Interessant, fesselnd, informativ

Die Frauen vom Jungfernstieg -

Die Frauen vom Jungfernstieg
von Lena Johannson

In diesem historischen Roman stehen 3 Frauen im Fokus, die eine wichtige Rolle innerhalb des Beiersdorf-Unternehmens haben. Lena Johannson erzählt dabei die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und zeigt ein zeitgemäßes Bild der hanseatischen Gesellschaft am Ende des 19. Jh. Anhand der Hauptprotagonistinnen zeigt sie auch auf, dass es zu jener Zeit alles andere als selbstverständlich war, dass Frauen ein Mitbestimmungsrecht hatten. Mit viel Liebe zum Detail gelingt es der Autorin die Zeit und damit ihre Geschichte aufleben zu lassen. Da allerdings nicht alle Fragen geklärt werden, muss man sich dafür auf einen Folgeband einstellen.
Was ich noch als positiv erwähnen möchte ist das Nachwort der Autorin, in dem sie genau erläutert wer oder was Fakt bzw. Fiktion ist.
Fazit: Der 1. Teil punktet in meinen Augen durch die starken Charaktere und den interessanten Plot rund um das Pharmazie-Unternehmen. Meinen Lese-Geschmack hat dieses Buch getroffen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.