Interessant, sehr lesenswert

Von Piraten und Pfeffersäcken - Heiko Kraft

Von Piraten und Pfeffersäcken
von Heiko Kraft

Bei „ Von Piraten und Pfeffersäcken“ von Heiko Kraft handelt es sich um einen historischen Roman.

1368:

Vor der Insel Neuwerk sinkt im Sturm eine Hamburger Kogge. Um den achtjährigen Martin in sein schmutziges Gewerbe einzuführen, will ein Strandräuber diese Gelegenheit nutzen. Doch der Junge hat kein Interesse daran und hilft lieber dem gefangen genommenen Hansekaufmann zur Flucht. Als Dank wird er in dessen Hamburger Familie aufgenommen.

Martins Suche nach seiner Herkunft, seinen wahren Eltern und seinem Geburtsort führt ihn nach Norwegen.

Der sachliche, schnörkellose Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich direkt in die Jahre 1398-1401 hineinversetzen.

Ebenso hat mir sehr gut gefallen, dass der Autor wahre Begebenheiten mit fiktiven Begebenheiten und Personen, die zu dieser Zeit gelebt haben mit fiktiven Personen gepaart hat.

Daher ist diese Buch eine kleines Geschichtsbuch.

Spannung kommt am Ende auch auf. Vielmehr geht es hier aber um das Leben von Martin. Dieses wird sehr authentisch, lebhaft und interessant geschildert.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ich konnte mir alle gut vorstellen und ihren Gedanken folgen.

Die sehr ausführliche Lebensweise der Protagonisten wird ebenfalls sehr gut und interessant beschrieben.

Im Anhang befindet sich eine Auflistung von:

Wissenswertes

Geschichtsdaten

Worterklärungen

Personen

Dies fand ich sehr interessant und verdeutlicht, wie viel der Autor für seinen Roman recherchiert hat und wieviele Fakten mit eingebracht wurden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.