Sachbuch und Roman zugleich

Von Piraten und Pfeffersäcken - Heiko Kraft

Von Piraten und Pfeffersäcken
von Heiko Kraft

Mir fällt es schwer, dieses Buch zu beschreiben, denn es ist einfach anders. Ich denke, es ist auch durchaus für ältere Kinder geeignet, weil man gut leserlich viel über die Vergangenheit und die Geschichte der Hanse, der Stadt Hamburg und vieles mehr erfährt. Auf jeden Fall lesenswert und unterhaltsam – gut gelungen.

Die große Stärke dieses Buches ist es, dass es ein Sachbuch und ein Roman zugleich ist. Das macht das Buch wirklich sehr informativ und interessant, führt aber auch dazu, dass es manchmal etwas schnell geht. Gerade am Ende des Buches erfährt der Leser in immer kürzerer Zeit Wissenswertes und Zahlen und Daten, die er dann kaum mehr aufnehmen kann. Insgesamt aber hat mir das Buch sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.
Gerade weil so viele Sachinformationen eingebunden sind, war es für mich besonders interessant. Ich habe schon viele historische Romane gelesen, daher kannte ich einiges schon, habe aber auch viel Neues erfahren. Diese Informationen sind immer quasi nebenbei erwähnt, sodass das Buch trotz der vielen Hinweise unterhaltsam und spannend ist.
Gleichzeitig ist das Buch ja auch ein Roman, dessen Figuren interessant und liebenswert gezeichnet sind. Manchmal würde ein bisschen mehr Tiefe nicht schaden, aber dennoch habe ich mit den Personen mitgelitten und mich mit ihnen gefreut.