Interessant und schön

Lonely Planet Kinderreiseführer Komm mit nach Paris (Lonely Planet Kids) - Helen Greathead

Lonely Planet Kinderreiseführer Komm mit nach Paris (Lonely Planet Kids)
von Helen Greathead

Meine Meinung
Paris ist mehr als der Eifelturm, Notre Dame und Versailles. Dies zeigt dieser Kinder-Reiseführer sehr gut.

Meine Tochter wünscht sich nach Paris in Urlaub zu fahren. Damit die Kinder aber auch schöne Erinnerungen von der Reise mitnhemen, sind wir nach langer Suche bei diesem hier gelandet.

Das Inhaltsverzeichnis zeigt eine Karte von Paris und Tipps nach Themengebieten, wie z.B. Paris Erschnuppern, Highlights, Wilde Tiere in Paris, Geisterhaft und Grausig unvm.

Wer genau nach bestimmten Örtlichkeiten suchen möchte, kann hierzu das 3-seitige Register am Ende des Buches benutzen.

Die Autorin hat eine schöne Mischung für jüngere und ältere Kinder zusammengestellt. Aber auch Erwachsene können hier vieles mitnehmen und lernen. So erfährt man einiges über die vielen Pariser Brücken, die romantische Seite von Paris wie die “Je-T’aime-Mauer”, das Musée de la vie Romantique und die Liebesschlösser an Pont des Arts.

Auch die Olympischen Spiele werden genannt, der Untergrund in Paris, der Zoo, die vielen Museen und künstlersichen Plätze als auch der berühmte Friedhof Père Lachaise und die Magie in Paris.

Nun weiß ich aber auch, dass in Frankreich Comics so sehr beliebt sind, dass bei Comic-Verkäufen Frankreich weltweit an dritter Stelle steht.

All diese Informationen (und noch viel mehr) werden kindgerecht mit bunten Farben und vielen Bildern präsentiert. In kurzen und knappen Texten samt einiger Fakten erfährt man das Wichtigste gespickt mit netten oder auch skurillen Geschichten und Anekdoten. Ich hatte großen Lesespaß auf dieser Erkundungstour durch Paris und freue mich nun, einige Punkte auch im echten Paris vor Ort zu erkundschaften.

Fazit
Wer seine Kinder oder auch sich selbst vorab auf einen Urlaub in Paris vorbereiten möchte, macht mit diesem Reiseführer nichts falsch. Er kann aber auch einfach so gelesen werden, um einige Informationen über Paris zu erfahren, die dann nach Lust und Laune durchs Internet oder weitere Literatur vertieft werden können. Schön gestaltet, kurzweilig und interessant. Sehr empfehlenswert!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. Dezember 2019 um 00:10

Paris mit kleinen Kindern? Hm, ich würde damit wohl noch ein klein wenig warten. Aber richtig feine Rezi. Denn das mit den Comics wusste ich auch nicht.

monerl kommentierte am 21. Dezember 2019 um 00:24

Paris ist es sicherlich wert, mehr als einmal besucht zu werden, oder? hihi

Aber ja, es ist noch zu früh. Den Wunsch hat meine Große tatsächlich geäußert. Insgesamt sind sie aber noch zu klein. Ein paar Jährchen werde ich noch warten.

Schokoloko28 kommentierte am 21. Dezember 2019 um 16:21

Mein Sohn wünscht sich seit dem er fünf ist einmal nach Paris zu fahren und den Eifelturm zu sehen!

monerl kommentierte am 29. Dezember 2019 um 23:32

Haben die beiden sich abgesprochen? hihi Lustig, dass auch dein Sohn in diesem zarten Alter diesen Wunsch verspürt. :-D