Interessante Beleuchtung eines umstrittenen Indizienprozesses

Der Münchner Parkhausmord - Daniel Reinhard

Der Münchner Parkhausmord
von Daniel Reinhard

Die Last der Indizien

In diesem Buch wird der spektakuläre „Münchner Parkhausmord“ um die schwerreiche 59-jährige Millionärin und Parkhausbesitzerin Charlotte Böhringer am 15.05.2016 genau beleuchtet und beschrieben. Anhand von Tatbeschreibung, dem Prozess und der Indizien kann sich der Leser ein Bild der Person und Motivation, des in einem reinen Indizienprozess verurteilen Benedict T. machen. Der Neffe wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Den Mord an seiner Tante hat der Verurteilte bislang nicht gestanden, sondern beteuert bis heute seine Unschuld.

Der Schweizer Autor Daniel Reinhard beschreibt in seinem Fachbuch „Der Münchner Parkhausmord, Ein spektakulärer und umstrittener Indizienprozess“, diesen sehr interessanten und Aufsehen erregenden Fall, sehr sachlich, ausführlich und unvoreingenommen. Das Opfer, sein Umfeld, mit allen beteiligten Personen sind vortrefflich charakterisiert. Die Tat selbst, deren Ablauf und die Entwicklung danach, zeigen klare Motive und schwerwiegende Indizien gegen den Verurteilten.

Der Indizienlast ist ein großer Teil des Buches gewidmet und der Leser kann sich damit auseinandersetzen.

Das Buch ist ein Sachbuch über einen realen, sehr spannenden Fall und auch so verfasst.

Der Schreibstil ist klar, sachlich und gut verständlich. Natürlich hat man beim Lesen eines echten Mordfalls immer diese „Wahrheit“ im Hinterkopf und die Brutalität der Tat ist erschreckender als bei einem fiktiven Krimi, den sich ein Autor nur ausgedacht hat.

Das ist aber auch der Reiz an diesem Fall und die Möglichkeit sich am Ende der Beschreibung von Tat, Motiven, Indizien, Aussagen, Spuren und Wahrscheinlichkeiten eine Meinung zu bilden, über dieses stark angezweifelte Urteil und die Frage „Ist Benedict T. schuldig oder unschuldig!?“

Die Argumentation des Autors hat mir dabei besonders gut gefallen, seine Aussagen waren schlüssig und für mich auch nachvollziehbar.

Ein sehr gut recherchiertes Buch, das ich wirklich sehr empfehlen kann.