Interessante Beziehung

Playground Chess - Viola Sanden

Playground Chess
von Viola Sanden

Ungewöhnliche Liebesgeschichte, die nicht den üblichen Weg geht

In diesem Buch wechseln die Protagonisten vom Online-Flirt auf dem Schachbrett hinüber in die Realität, die nicht immer so rosarot ist wie das wunderschöne Cover.

Catrin spielt in ihrer Freizeit gern Schach und hat Spaß auf der Online-Plattform „Playground Chess“. Ihr Online-Gegner Magnus besiegt sie haushoch und bietet eine Revanche an. Bald entspinnt sich ein Flirt mit dem mysteriösen Spieler, der zunehmend immer aufregender für Catrin wird. Sie fiebert jedem Spiel und jeder Nachricht von ihm förmlich entgegen. Magnus heißt eigentlich Jon und ist genauso fasziniert von Caissa, der Schachgöttin, wie sich Catrin auf der Plattform nennt. Er will sie auch im wahren Leben treffen und Catrin kann einfach nicht widerstehen.

Jedes Kapitel beginnt mit dem Zitat einer bekannten Person, das einen Bezug zum Schachspiel hat. Dieser Schachzug passt hervorragend zum Thema und ist gut gelungen.

Die einzelnen Kapitel sind nicht nur aus der Perspektive von Catrin und Jon geschrieben, sondern auch die Nebenfiguren dürfen ihre ganz eigene Ansicht teilen. Das ist mal eine tolle Abwechslung, die man nicht häufig findet und die mir sehr gefallen hat.

Catrin ist ein sympathischer Charakter. Sie ist nach der Trennung von ihrem Freund noch in der Findungsphase. Sie weiß noch nicht, was sie vom Leben und ihrer Zukunft erwartet. Genau zu diesem Zeitpunkt tritt Jon in ihr Leben. Ob das gut oder schlecht für sie ist, muss jeder selbst entscheiden. Jon ist ganz gewiss nicht mein Lieblingscharakter. Aber er ist interessant und spannend angelegt.

Diese Liebesgeschichte ist anders und entspricht nicht den üblichen Klischees. Das muss man aushalten können, vor allem am Ende. Dafür ist die Handlung eine ganze Spur realistischer als in anderen Büchern. Im wahren Leben verschwinden Probleme nicht auf Knopfdruck und alle sind glücklich bis ans Lebensende. Dieser Ansatz hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich sonst eher auf Happy Ends stehe.

Der Schreibstil liest sich gut und konnte mich bis zum Ende fesseln. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für diese ungewöhnliche Lovestory.