interessante Charaktere

Inselmord -

Inselmord
von Katharina Peters

Ein Mord auf einer Halbinsel auf Rügen, der von einem speziellen Ermittlungsteam aufgeklärt wird. Es bleibt allerdings nicht bei einem Mord und langsam aber doch wird das Ermittlungsteam fast zu klein, sodass auch Neulinge die Chance bekommen, direkt an der Front zu ermitteln und IT-Experten hinzugezogen werden. Es gibt viele interessante Handlungsansätze, Gedanken, die wieder verworfen werden, neue Ideen, die sich auftun und man hat das Gefühl als Leser*in mitten im Geschehen zu sein. Man muss sich nur auf eine gedankliche Reise einlassen. Die Hintergründe, ohne zu viel zu verraten, finde ich besonders spannend und runden die Geschichte schlussendlich sehr gut ab. Mir hat der Bezug zur Schulzeit und den damaligen Ereignissen und die Verknüpfung mit aktuellen Geschehnissen sehr gut gefallen. Was ich nicht so gelungen finde, ist die Einbeziehung der IT-Expertin, die sich im Darknet umhört und sofort Ergebnisse erzielt bzw. Personen ausfindig macht, das scheint mir dann doch zu schnell und nicht ganz glaubwürdig. Ansonsten hat mich der Krimi sehr gut unterhalten, im nächsten Teil würde ich mir noch zusätzlich Einblicke in das Privatleben der Ermittler, vor allem Romy und Jan, wünschen, da dies fast komplett fehlt. Mir gefällt es gut, wenn es eine Kombination aus Ermittlungsfall und Privatleben gibt, das macht die Personen lebendiger. Dies würde sie noch menschlicher und authentischer machen. Die Verdächtigen waren charakterlich gut dargestellt, sodass ihr Handeln auch nachvollziehbar war.