Interessante Einblicke in den isländischen Alltag als Fachtierärztin

Die Insel der wilden Träume - Susanne Braun

Die Insel der wilden Träume
von Susanne Braun

Schon seit Kindertagen liebt Susanne Braun Pferde über alles. Außerdem ist sie fasziniert von Island, so dass sie die Gelegenheit nach ihrer Ausbildung als Tierärztin nutzt, um einen Kollegen dort beruflich zu helfen. So kommt es, dass sie schließlich nach Island zieht und sich dort als Fachtierärztin und Pferdechiropraktikerin einen Namen macht, bei Turnieren als Ärztin mit von der Partie ist, sich aber auch gegen sämtliche Widrigkeiten behauptet. Und auch privat darf sie durchaus schöne Begegnungen machen.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn Island hat es mir durchaus auch angetan. Leider habe ich es selbst noch nicht dorthin geschafft, Island ist aber definitiv auch ein Sehnsuchtsort von mir.

Dass es im Buch so viel um Pferde geht, war mir nicht unbedingt bewusst, war für mich aber absolut in Ordnung. Die Schilderungen von Susanne Braun sind wirklich interessant, es ist toll, wie man beim Lesen an ihrem Leben teilhaben darf. Für mich waren es interessante Einblicke, da ich mit Pferden selbst eher wenig am Hut habe.

Inhaltlich war das Buch absolut verständlich, wenn es spezielle isländische Eigenschaften oder Bräuche etc. gibt, werden diese auch kurz erläutert. Für mich war es eine angenehme Lektüre, in die ich wirklich versunken bin. Auch die Fotos die man in der Buchmitte findet geben einen tollen Einblick - so kann man sich dann definitiv noch selbst ein Bild davon machen.

Mir hat es Spaß gemacht am Leben von Susanne Braun teilhaben zu dürfen. Es waren interessante Einblicke in ihren beruflichen und privaten Alltag und vor allem spannende Informationen, die ich über Island sowie die Isländer für mich mitgenommen haben. So bekommt man doch schon mal spannende Eindrücke vermittelt wie die Menschen doch so ihre „Eigenarten“ dort haben.

Von mir gibt es für diese interessante, unterhaltsame und spannende Lektüre 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.