Interessante Familiengeschichte

Eine Familie in Deutschland - Zeit zu hoffen, Zeit zu leben - Peter Prange

Eine Familie in Deutschland - Zeit zu hoffen, Zeit zu leben
von Peter Prange

Eine Familie im Strudel der Zeit

Im vorliegenden Buch entführt uns der Autor in die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte.
Im Mittelpunkt steht die Familie Ising,eine Unternehmerfamilie im Bereich der Zuckerrübengewinnung in dritter Generation.
Der älteste Sohn Georg sieht seine Bestimmung als Konstrukteur von Autos.
Horst, der Zweitgeborene , ist glühender Anhänger von Adolf Hitler und strebt ein höheres Parteiamt an.Zur Erreichung dieses Zieles setzt er sich auch über die Interessen seiner Familie hinweg.
Eddas Interesse gilt dem Film,sie sieht sich dem Ziel ,durch ihre Bekanntschaft mit Leni Riefenstahl ,ein ganzes Stück nähergerückt. Charly arbeitet als Kinderärztin,ihrem absoluten Traumberuf,sie ist mit Benjamin liiert, ihrer großen Liebe. Da er jüdische Wurzeln hat, steht diese Liebe unter einem ganz unguten Stern.
Dann gibt es noch den kleinen Willy, einen Nachzügler, der durch seine Gesundheit die Familie vor große Probleme stellt.
Auch die weiteren Personen im Umfeld der Familie, tragen auf besondere Weise, zum Gelingen der Geschichte bei.

Ich lese sehr gerne Romane, welche sich mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigen.
Durch den eindringlichen und sehr emotionalen Schreibstil wurde ich sofort in die Geschichte hereingezogen ,welche mich dann nicht mehr losließ.
Die einzelnen Personen wurden sehr gut beschrieben (mein Kopfkino lief auf Hochtouren). Die historischen Persönlichkeiten wurden gut in die fiktive Geschichte eingebaut und fügten sich harmonisch in die Handlung ein.
Besonders loben möchte ich die gute Recherchearbeit,welche man dem Roman sehr deutlich anmerkt.
Der Plan des Autors,den Leser dazu anzuregen, sein eigenes Verhalten in dieser Situation zu reflektieren, ist, nach meinem Empfinden, voll aufgegangen.
Fazit:

Ich spreche eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen für diesen Roman aus.
Gleichzeitig bin ich voller Erwartung auf die Fortsetzung dieser Geschichte.