Interessante Familiengeschichte mit Schwächen

Schwestern wie Ebbe und Flut -

Schwestern wie Ebbe und Flut
von Thesche Wulff

Mira und Anke könnten nicht unterschiedlicher sein. Wie der Titel des Romans von Thesche Wulff ankündigt, sind die beiden Schwestern wie Ebbe und Flut,
„die ständig ihre Kräfte messen wollten. Die eine hielt die dicksten Treibgutbrocken am Boden oder ließ sie sogar im Sand versinken, während die andere sie in den Wellen wiegte oder wütend zerschmetterte.“ (9)
Anke lebt mit ihrer Familie auf der Insel Amrum, Mira besitzt dort das alte Kapitänshäuschen, das sie von ihrem Patenonkel Ocko geerbt hat. Nun verlangt Anke, dass Mira das Häuschen abreißen lässt und nimmt keine Rücksicht auf die Pläne und Gefühle ihrer Schwester.
Der Auftakt der Geschichte klingt vielversprechend; besonders interessant fand ich Miras Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihrem Patenonkel Ocko und an seine Geschichten über die Nordsee und dort lebende geheimnisvolle Wesen. Es sind gerade diese fantasievollen Geschichten, die diesen Teil des Romans sehr interessant machen, denn sie scheinen zudem eine besondere Rolle in Miras Vergangenheit gespielt zu haben.

Eine besondere Rolle scheint auch die Geschichte über das Leben von Josefine zu haben. Die Autorin erzählt über das Schicksal der Kleinen, so wird Josefine genannt, die ohne ihre Mutter aufwachsen musste. Die Geschichte über die Kleine beginnt im Jahre 1948 und wirkt wie ein modernes Aschenputtel Märchen; man staunt, dass sie doch in der jüngsten Vergangenheit spielt. Schade nur, dass sie langatmig erzählt wurde; unzählige Details, deren Zusammenhang mit der Haupthandlung nicht erkennbar ist, ermüden und stören den Lesefluss.

Der Roman „Schwestern wie Ebbe und Flut“ erzählt eine bewegende Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg. Die komplizierte Schwesternbeziehung spielt hier m.E. eine untergeordnete Rolle, auch die Orte des Geschehens wechseln ständig, die Insel Amrum und die Nordsee sind nicht die einzige Schauspielplätze des Romans.

Die zum Teil langatmige Erzählweise und viele unbedeutende Details haben mein Interesse an der Geschichte gemindert. Zum Schluss präsentiert die Autorin ein bewegendes, zu Tränen rührendes Finale, das jedoch nicht alle Unklarheiten beseitigt.
Diese Familiengeschichte lässt mich mit dem Gefühl einer leichten Enttäuschung zurück.