Was oder wer ist Familie

Schwestern wie Ebbe und Flut -

Schwestern wie Ebbe und Flut
von Thesche Wulff

Die Familie und ihre Geheimnisse. Was passiert innerhalb dieses Gefüges und was macht man um dazu zugehören.

Mira kehrt nach langer Zeit auf die Insel Amrum zurück. Auf der Insel hat sie mit ihrer Schwester bei ihrem Onkel Ocko sämtliche Ferien verbracht und sich immer wohl und geborgen gefühlt. Jetzt lebt ihr Onkel nicht mehr und sie hat das alte Kapitänshaus geerbt. Das Haus ist zwar nicht unbedingt in einem guten Zustand, aber für sie voller Erinnerungen. Bei dem jetzigen Besuch auf der Insel soll die Tauffeier ihres Patenkindes stattfinden. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und Mira ist eingebunden, aber trotzdem spürt sie eine Distanz zu ihrer Familie, sie fühlt sich nicht vollständig dazugehörig. Ocko hat den Mädchen bei den Ferienaufenthalten immer Geschichten erzählt und ist mit ihnen oft zum Strand gegangen um Treibgut zu sammeln. Mira fand Ockos Geschichten immer spannend, ihre Schwester Anke dagegen fand sie oft gruselig. Je älter die beiden Schwestern wurden, je mehr veränderte sich auch ihr Verhältnis zueinander. Jetzt ist Mira 37 Jahre und spürt immer deutlicher, dass es da etwas gibt, was geklärt werden muss. Diesen Prozess begleiten wir als Leser. Wir tauchen tief in die Gefühlswelt von Mira ein, Thesche Wulff gelingt es sehr gut die widersprüchlichen Empfindungen zu beschreiben.

Auf einer zweiten Zeitebene ab 1948 lernen wir Josefine kennen, die in Süddeutschland wohnt. Josefines Mutter lässt das Mädchen bei ihrer Mutter um nach dem Vater des Kindes zu suchen. Damit beginnt für Josefine eine traumatische Zeit. Die Mutter kehrt nie zurück und sie wird bei der Oma und der Familie ihrer Mutter groß. Es ist ein schweres Leben, sie muss viel arbeiten und erhält keine Liebe und Anerkennung. Nach dem Tod der Oma verlässt sie ihre Heimat und begibt sich auf die Reise. Sie arbeitet in der Gastronomie und gelangt so nach einigen Jahren auf die Insel Amrum. Mit der Zeit verweben sich diese beiden Geschichten.

Über die einzelnen Kapitel ist jeweils vermerkt in welchem Zeitraum es spielt. Außerdem sind die beiden Zeitebenen durch die Schreibstile gut zu unterscheiden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es zeigt uns deutlich, wie wichtig es ist, zu wissen wo seine Wurzeln liegen.