Interessante Hintergrundinfos

Die Entflammten
von Simone Meier

Das Buch zeigt auf, wie Jo die Frau von Theo van Gogh und Schwägerin von Vincent van Gogh immer an den Künstler und seine Bilder geglaubt hat. Sie wollte um jeden Preis seine Werke weltberühmt machen - dies ist ihr auch gelungen. Jedoch leider hat die Autorin einen wichtigen Part vergessen, denn im Buch erfährt man leider nicht wirklich, wie es Jo in dieser Zeit, in der Frauen noch lange nicht so emanzipiert waren wie heute, letzten Endes gelungen ist, ihren Traum zu verwirklichen.

Grundsätzlich fand ich die Story um Jo sehr lesenswert und man erfährt dabei doch einige Dinge, die für einen "Nicht-Kunstinteressierten" unbekannt sind.

Die zweite Zeitebene von "Die Entflammten" spielt in der Gegenwart - die junge Gina arbeitet die Geschichte um Jo auf und möchte ein Buch darüber schreiben. In dieser Zeit führt sie viele Monologe mit Jo, was mir etwas befremdlich vorkam. Zudem fand ich diese Abschnitte überflüssig - viel lieber wäre mir gewesen, dass man noch mehr spannende Hintergrundinfos über die Familie van Gogh und den Künstler selbst erfahren hätte.

Auch den Schreibstil an sich finde ich eher gewöhnungsbedürftig - die Sätze sind extrem lang und ausgeschmückt, jedoch leider ohne große Emotionen verfasst. Dadurch konnte ich auch erst recht spät eine leichte emotionale Bindung zu Jo aufbauen - mit Gina hingegen wurde ich nicht warm.