Rezension

Unbekannte Frau

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewertet mit 4 Sternen

Über das Buch wird oft geschrieben, dass es nicht sehr emotional geschrieben ist und einen nicht abholt, aber ich selbst hatte diese Erwartungshaltung gar nicht. Mich hat vor allem die unbekannte Frau o Bonger interessiert, über die ich nicht viel wusste und die mir mit Hilfe des Buches näher gebracht wurde. Jo war mit dem Bruder von Vincent van Gogh verheiratet und irgendwie auch dadurch mit dem Künstler selbst. Ihr ist es quasi auf jeden Fall mit zu verdanken, dass seine Werke so berühmt wurden. Ich fand die Geschichte deshalb sehr interessant und spannend und finde, dass Jo eine beeindruckende Persönlichkeit ist, die man nicht unbedingt mögen muss, aber die viel geleistet hat. Der Schreibstil ist anfangs schwierieg, da man in den Perspektivwechsel hineinkommen muss, aber dann gewöhnt man sich daran, deshalb gebe ich einen Punkt weniger. Ansonsten finde ich das Buch lesenswert und empfehe es gerne weiter.