Rezension

Interessante Idee auf einer Zugfahrt

Zwei Fremde im Zug - Patricia Highsmith

Zwei Fremde im Zug
von Patricia Highsmith

Bewertet mit 4 Sternen

Spannend bis zum Schluss

Zwei Männer treffen zufällig auf einer Zugfahrt auf einander. Sie sind vom Typ her sehr unterschiedlich und kommen letztendlich trotzdem in ein Gespräch. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber etwas verbindet sie doch: jeder von ihnen hat einen Mensch in seinem Leben, der ihm eben jenes schwer macht. Und so reift auf einer Zugfahrt die Idee, dass sich dieses Problem lösen könnte, wenn jeder für den anderen einen Mord begehen würde...
Die Charaktere sind gut geschrieben, jeder hat einen eigenen Antrieb und man fragt sich natürlich, ob die beiden die Morde auch tatsächlich begehen und wenn ja, ob es dann letztendlich rauskommt...
Für mich ist es das erste Buch der Autorin, ich fand es angenehm zu lesen, zwischendurch mal kurz etwas langatmig, aber letztendlich spannend bis zum Schluss.