Interessante Literaturstudie

Klüger als wir denken - Juliane Bräuer

Klüger als wir denken
von Juliane Bräuer

Juliane Bräuer ist Biologin am Max-Planck-Institut Leipzig. Mit KLÜGER ALS WIR DENKEN liegt nun (nach SO KLUG IST IHR HUND) ihr zweites populärwissenschaftliches Buch vor.

In dem Buch gibt sie einen Überblick über den Stand der vergleichenden Kognitionsforschung oder - einfacher ausgedrückt - darüber welche "Denkleistungen" welche Tierarten erbringen können. Dabei gliedert sich das Buch in zwei Teile. Im ersten Teil geht es um physikalische Kognition (Rechnen, Werkzeuge herstellen,...). Im zweiten geht es um soziale Kognition (Sprache, Kultur, in andere hineinversetzen,...) Dabei gelingt es der Autorin sehr gut eine Vielzahl komplexer Studien sehr knapp und verständlich darzustellen. Wer sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, wird sicherlich viel Neues entdecken.

Das Resümee ist mit 6 Seiten - für meinen Geschmack - allerdings viel zu kurz geraten.  Der Sinn einer Literaturstudie (nichts anderes ist dieses Buch ja) ist nicht nur Literatur zu einem Thema zusammenzustellen und zu paraphrasieren, sondern auch Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese fehlen weitgehend.

Alles in allem hat mich das Buch aber gut unterhalten und so vergebe ich trotz des schwachen Schlusses noch 4 Sterne.