Sehr informativ und unterhaltsames Sachbuch über Verhaltensforschung im Tierreich

Klüger als wir denken - Juliane Bräuer

Klüger als wir denken
von Juliane Bräuer

Klappentext:

„Die Biologin Juliane Bräuer berichtet in ihrem neuen Buch vom Erkenntnisvermögen der Tiere im Vergleich mit dem der Menschen. Ihre These, die sie mit zahlreichen Beispielen belegt, lautet: Viele kognitive Fähigkeiten des Menschen lassen sich – zumindest in Ansätzen – auch bei Tieren finden. Offenbar unterscheiden wir uns doch weniger von ihnen, als wir bislang angenommen haben.

Das spannende, mit Grafiken von Alex Chauvel ausgestattete Buch lehrt uns, die erstaunlichen Denk-, Problemlösungs- und Planungsfähigkeiten der Tiere zu würdigen. Und es zeigt, dass wir gar nicht so einzigartig sind, wie wir immer dachten. uliane Bräuer ist Das Buch basiert komplett auf der Beleuchtung diverser Studien mit Tieren.“

Der Inhalt:

Das Buch (Hardcover mit Hochglanz-Schutzumschlag) ist in 3 Teile gegliedert.

Teil 1:

Einleitung: Wie klug sind Tiere

Teil 2: Die physikalische Kognition

Teil 3: Die soziale Kognition.

Eingeteilt sind die Kapitel in Behauptungen auf die sich die Versuchsreihen stützen und die die Forscher mit den Studien der Tiere widerlegen möchten.

Im Teil 1 wären diese:

… helfen einander

… haben einen Sinn für Fairness

… haben Kultur

… haben eine „Theory of Mind“

Juliane Bräuer erklärt anschaulich und sehr leicht verständlich die verschiedensten Versuchsreihen mit Tieren unterschiedlichster Arten. Wie reagieren Tiere im Bezug auf die vorgenannten Thesen. Wo gibt es Unterschiede zwischen Mensch und Tier.
Dabei wird schnell klar, dass viele Tiere viel mehr können als man ihnen gemeinhin zuschreibt. Aber auch überraschende Erkenntnisse über die Grenzen der tierischen Möglichkeiten werden erklärt.

Viele Fragen werden angesprochen: Wie schwierig ist es solche Versuchsreihen zu kreieren, damit ein eindeutiges Ergebnis zustande kommt und man ausschließen kann, dass die Versuchsbedingungen die Tiere in ihrer  Reaktion beeinflusst haben? Welche Erkenntnisse erhoffen sich die Forscher? Sind solche Studien überhaupt objektiv zu bewerten? Wo gibt es Grenzen in diesen Versuchen?

All das kommt in dem Buch zur Sprache. Ergänzt werden die Themen durch Grafiken, die die Versuche bildlich erklären.

Interessant ist die auch Gegenüberstellung von Mensch und Tier. Was Affen können, können Kleinkinder noch lange nicht. In bestimmten Versuchsanordnung schneiden Affen besser ab als Kinder, in anderen Studien jedoch versagt der Menschenaffe komplett.

Meine Eindrücke:

Das Buch hat mich sehr anschaulich informiert. Dabei war es auch unterhaltsam und sehr gut verständlich. Die Bilder der Versuchsreihen ergänzen das Geschriebene  noch einmal auf ganz besondere Weise. Ich habe alles sehr gut verstanden.

Zum Ende hin wird es mir leider etwas zu zäh, da sich das Schreibmuster immer gleicht. Der Versuchsaufbau wird erklärt, die Reaktionen werden beschrieben, die Ergebnisse werden dargelegt, meist mit dem Hinweis, dass keine Studie 100%ig ist oder noch weitere Studien folgen müssen um eine Gewissheit über die Ergebnisse zu bekommen. Daher wurde das Buch für mich zum Ende hin etwas langatmig.
Dennoch habe ich viele interessante Einblicke in die Welt der Biologie und in die Köpfe und Verhaltensweisen der Tiere bekommen.

Die Autorin bemüht sich außerdem wirklich sehr um Neutralität. Sie stellt ihre Forschungsergebnisse, und die ihrer direkten Kollegen, nicht als die einzige Wahrheit hin, sondern wiegt ab, lässt andere Erkenntnisse und Möglichkeiten offen, bzw. betont häufig, dass die Ergebnisse nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Mich beeindruckt die Autorin dadurch, dass sie in Zukunft versuchen möchte die Versuche nicht aus menschlicher Sicht zu gestalten, sondern erst einmal die „Sprache der Tiere“ zu „lernen“ und die Versuchsanordnungen aus deren Sicht zu gestalten. Dies ist in der Forschung bisher noch nicht gelungen und es scheint bis dahin noch ein weiter Weg zu sein.

Ich hoffe dieses Vorhaben gelingt Juliane Bräuer eines Tages. Es würde sicherlich die Studien revolutionieren.

Andere Bücher der Autorin:

Ein weiteres Buch von Juliane Bräuer heißt „So klug ist ihr Hund“. In diesem Buch gehen die Autorinnen sogar auf einige angesprochene Hunde-Studien in diesem Buch vertiefter ein.

„So klug ist Ihr Hund“ hat sie gemeinsam mit Juliane Kaminski im Kosmos Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Unglaublich interessante Einblicke in die Welt der Tierstudien.

Ganz klare Leseempfehlung.