Interessante Story, wenig Spannung

Nex – Die letzte Nacht -

Nex – Die letzte Nacht
von Emma Berquist

Lexi gehört zu den Menschen, die Geister sehen können. Doch nicht nur das, wenn Sie einen Menschen berührt, siehst sie, wie er sterben wird. Für Lexi ist dies ein Fluch. Sie kann Menschen nicht berühren, ohne das ihr Tod sie überrollt. Menschliche Kontakt gehören somit zu den Ausnahmen und ihr Leben wird von Einsamkeit und ihrem Job bestimmt.
Als Lexi auf Jane trifft, nimmt ihr Tod sie sehr mit. Als ihr Geist dann auch noch Rache fordert, ist Lexi mehr als beriet zu helfen. Die Suche nach dem Mörder beginnt und eine Freundschaft entsteht.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm. Ich konnte direkt in die Story abtauchen und mich komplett drauf einlassen. der Schriebstil hat auch dazu beigetragen, dass ich mich im Buch regelrecht wohl gefühlt habe.

Die Charakter sind anders. Lexi ist nach außen sehr hart, eigensinnig und abgeklärt. Doch wird in der Story deutlich klar, dass Lexi sehr verletztlich und einsam ist. Normalität ist ihr ein Fremdwort und das macht sie fertig. Die übrigen Charakter stehen deutlich im Hintergrund. Doch tragen zu stark zur Story bei. Die Geister sind unberechenbar in ihrem Charakter, was der Story eine Unberechenbarkei, die sehr gelungen ist.

Die Story selbst geht mit einem Einstand in Lexis Welt los. Man lernt erst die abgeklärte Lexi kennen, die in dieser Welt leben muss und sich zurecht finden muss. Janes Tod bringt die Story ins wanken und ändert einiges. Man erfährt mehr über Lexi, der Charakter macht eine deutliche Wandlung durch. Man lernt Lexis Umfeld kennen und erfährt mehr über ihre Gabe. Man erfährt, warum sie ist, wie sie ist.
Nebenbei suchen Jane und Lexi auch nach Janes Mörder. Versuchen mehr über ihn heraus zu finden und graben in Janes Leben. Allerdings würde ich sagen, dass Lexi deutlich im Vordergrund steht. Ihre Wanslung, ihr Kampf. Leider steht somit auch nicht die Spannung im Vordergrund. Die Story ist interessant und etwas unüblich, aber wirklich Spannung und Aktion kommt nicht auf.

Alles in allem fand ich die Story gelungen, habe aber einfach einen anderen Fokus erwartet und hätte mir mehr Spannung gewünscht. Aus diesem Grund, habe ich mich für 4 Sterne entschieden.