Interessante und abwechslungsreiche Tagestouren in NRW

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West -

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West
von Doreen Köstler

24 Tagestouren im Nordwesten von NRW werden im ersten Band der „NRW-Radtouren“ vorgestellt. Nützliche Informationen wie Streckenverlauf, Höhenprofil und Familientauglichkeit helfen dabei für jeden die passende Tour zu finden. Außerdem gibt es einige Geheimtipps für leckere Genussmomente und interessant Sehenswürdigkeiten. Praktischerweise gibt es auch eine QR Code, der einen direkt zu den hinterlegten GPS Daten bringt.

Als erstes mal ein kurzer Blick auf die Optik und Handhabung. Das Buch hat für mich die perfekte Größe, um auch als Begleiter in jede Fahrradtasche zu passen. Außerdem ist das Layout ansprechend gestaltet und man hat beim durchblättern richtig Freude. Auch die Routen sind aus meiner Sicht gut zusammengestellt. Zu jeder Route gibt es nützliche Infos, wie Dauer und Höhenmeter, aber auch die Verfügbarkeit von Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen ist angegeben. Für die einfache Anreise beginnen alle Touren in der Nähe eines Bahnhofs bzw. eines größeren Parkplatzes. Jede Route beinhaltet einige interessante Sehenswürdigkeiten, die im Buch auch etwas genauer beschrieben werden. Hätte ich mir etwas wünschen dürfen, hätte ich es schön gefunden, wenn man manche der Touren auch zu Mehrtages-Touren verbinden könnte ohne auf die Bahn oder das Auto zurückzugreifen. Allerdings habe ich das bei der Beschreibung „24 Tagestouren“ auch nicht unbedingt erwartet. Das ändert auf jeden Fall nichts an der Tatsache, dass ich den Radführer für gelungen halte und ihn daher auch sehr gerne weiterempfehle