Traumhafte Radtouren in NRW

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West -

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West
von Doreen Köstler

Dieser tolle und informative Radwanderführer führt in 2 Bänden in die schönsten Ecken von NRW. In dem mir vorliegenden Band 1 Nord - West gibt es interessante Tagestouren rund um die Städte:

Bocholt, Dinslaken, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Gronau, Haltern am See, Herten, Kleve, Krefeld, Mettmann, Moers, Mönchengladbach, Münster, Neuss, Ratingen, Rheinberg, Rheine, Solingen, Steinfurt, Warendorf, Wesel, Wuppertal und Xanten

Eine Übersichtskarte findet man direkt am Anfang des kompakten Radführers. Hier sind auch die Ziele von Band 2 aufgeführt.

Nach einer kurzen Einführung, in der auch die Icons, die jeder Tour zugeordnet werden, erklärt sind und in der man einen QR Code zum Downloaden der GPS Daten findet, geht es direkt los.

Immer ist jeder Fahrradtour eine Karte mit der eingezeichneten Tour vorangestellt. Die Startpunkte, und das fand ich im Praxistest wirklich schön, befinden sich in der Regel an Bahnhöfen, so dass man bequem auch mit dem Zug an- und abreisen kann.

Das Herunterladen der GPS Daten funktionierte einwandfrei und wir haben, obwohl wir zunächst wohnortnahe Strecken getestet haben, auch neue Wege kennengelernt. Die Fotos der Highlights jeder Strecke machen Lust sich direkt auf den Sattel zu schwingen.

Die bisher getesteten Touren waren sehr abwechslungsreich und durch die anschaulichen Erklärungen der Wegpunkte und Sehenswürdigkeiten erfährt man ganz nebenher viel Interessantes über die Region.

Die hintere Umschlagseite enthält darüber hinaus neben nützlichen Apps und Webseiten für Fahrradfreunde auch eine Checkliste vor der Radtour und eine Packliste mit den wichtigsten Dingen, die auf keiner Radtour fehlen sollten.

Ich bin wirklich begeistert von dem tollen Radführer und empfehle ihn sehr gerne weiter.