tolles Fahrradtouren-Buch

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West -

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West
von Doreen Köstler

Übersichtlich, informativ und eine tolle Inspiration für Fahrradtouren

Das Buch beschreibt 24 Radtouren in NRW, die nach Städten geordnet sind.  Es gibt wichtige Informationen wie Länge, Steigung, Schwierigkeit, Familientauglichkeit und Dauer an und liefert eine sympathische Wegbeschreibung mit kulinarischen und kulturellen Tipps entlang der Route, schön bebildert mit Fotos und Karten der Routen. Alle GPS-Daten für die Routen stehen zum Download bereit.
Eine Karte am Anfang zeigt alle Orte, wo die Radtouren stattfinden und hinten im Buch gibt es hilfreiche Empfehlungen für nützliche Apps und Webseiten sowie eine Checkliste und Packliste für Radtouren.
E-Bike-Ladestationen und Fahrrad-Schlauch-Stationen sind ebenfalls eingezeichnet.
Was ich etwas schwierig finde, ist die Zeitangabe für die Routen, da sie mal bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h und dann wieder 16 oder 17 km/h angegeben sind.
Die Länge der Routen liegt zwischen 35km und 57 km. Es gibt leider nur 2 kurze Strecken und mit unseren Kindern sind auch diese Strecken noch nicht machbar. Aber man kann ja auch problemlos nur die Hälfte fahren und dann abkürzen, da ja alle Wege Rundwege sind.
Insgesamt ein gelungenes und hilfreiches Buch, welches Lust aufs Radfahren macht!