Interessanter Auftakt der neuen Reihe

Kristallblau - Magisches Blut - Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut
von Amy Ewing

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Kristallblau ist der erste Teil der neuen Trilogie von Amy Ewing. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplars bedanken. Dies beeinträchtig jedoch nicht meine Meinung!

Das war eine Reise! Um ehrlich zu sein habe ich mir mit dem ersten Drittel des Buches schwer getan und war hin und her gerissen ob ich es erst einmal zur Seite legen sollte. Doch dann hat es mich gecatched!
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert.
Zuerst lernen wir Sera kennen, die lebt bei den Cerulean deren "Insel" an einem Planeten fest gekettet ist und für diesen unsichtbar im Weltall schwebt. Die Cerulean sind ein friedlebendes Völkchen das man erst einmal ausführlich kennen lernt.
Der nächste Teil spielt sich auf dem Planeten ab wo wir die weiteren zwei Protagonisten kennen lernen. Ein zweieiiges Zwillingspaar. Agnes war mir sofort sympathisch. Eine starke Figur die sich leider der Gesellschaft und ihrem Vater beugen muss.
Leo hingegen hielt ich zunächst für eine ziemlichen Vollpfosten. Das war er auch, aber er macht im Verlauf des Buches eine gute Wendung durch.
Bis hierhin tat ich mir wirklich schwer mit dem Buch, doch dann kollidierten Sera und die Zwillinge sozusagen miteinander und seitdem hat mich die Geschichte gepackt.
De restlichen Teile spielen mal bei den Cerulean, mal auf dem Planeten. Zum Schluss hin wird es sehr spannend und man befürchtet einen schlimmen Cliffhanger, davor hat uns Amy Ewing aber zum Glück bewahrt.

Wie bereits angedeutet hat es mir wirklich gefallen, dass sich die Charaktere weiter entwickelt haben. Jeder der drei Protagonisten - und auch die Nebenfiguren - macht eine Entwicklung durch.

Besonders schön fand ich, nachdem ich wirklich durchgestiegen bin - den Weltentwurf. Die Autorin liefert eine tolle Atmosphäre ne schafft es mir ein Kopfkino zu zaubern. Weiterhin hat sie einige Wesen erdacht in den ich in der Ausführung noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm. Er ist leicht und flüssig zu lesen und Dank der vier wechselnden Perspektiven kommt keine Langeweile auf.

Mein Fazit ist dass ich das Buch trotz anfänglicher Probleme definitiv empfehlen kann! Von mir gut es allerdings für den schwierigen Anfang einen Stern Abzug. Allein für den Weltentwurf und die Wesen kommt aber ein halber wieder dazu. Ergibt 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!