Interessanter Auftakt zu einer neuen Jugendreihe

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts
von Karin Müller

Auch wenn ich mit über 30 Jahren nicht mehr wirklich in die Zielgruppe passe, war ich auf dieses Jugendbuch sehr gespannt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch wirklich gut unterhalten – und warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung.

Die Story dreht sich um Godje, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Oma wohnt An ihrem 14. Geburtstag findet sie vor dem Haus ein geheimnisvolles Geschenk ohne Absender. Das kleine Paket enthält ein seltsames Amulett mit einer Darstellung der keltischen Pferdegöttin Epona. Ohne zu wissen, was es mit dem Anhänger auf sich hat, trägt Godje ihn fortan als Glücksbringer mit sich herum. In den darauffolgenden Tagen passieren nun aber ungewöhnliche Dinge: Die Pferde vom Reiterhof in ihrer Straße reagieren plötzlich mit Neugierde und Zutraulichkeit auf sie und auch Godje selbst, die bislang eher mit den großen Tieren fremdelte, entdeckt auf einmal ein bisher nicht gekanntes Interesse an ihnen…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Godje ist mir sehr sympathisch. Sie ist ein lebensfroher Teenager. Jedoch hat sie auch schon einiges in ihrem Leben mitgemacht, denn der Verlust beider Eltern ist nicht gerade einfach. Auch die Nebenfiguren sind auf ihre Art und Weise sehr interessante Charaktere, die aber das ein oder andere Geheimnis zu haben scheinen.

Unterhalten wurde ich gut, vor allem Pferde-Fans werden mit dem Buch ihre Freude haben. Dazu gibt es noch einen Schuss Mystik! Leider erhalten Godje und auch der Leser wenig Antworten auf die vielen offenen Fragen. Man tappt noch im Dunkeln, welches große Geheimnis es gibt. Am Ende des Buches gibt es dann auch noch einen Cliffhanger, der mich neugierig zurücklässt. Ich kann es deshalb nicht erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir bekommt das Auftaktbuch der neuen Reihe 4 von 5 Sternen!