interessanter Genremix

Essex Dogs -

Essex Dogs
von Dan Jones

Von Dan Jones habe ich bereits SPIEL DER KÖNIGE gelesen. Und MÄCHTE UND THRONE steht auch schon im Regal. Ich war sehr sehr gespannt, wie der Sachbuchautor Jones einen Roman umsetzt, um ob dieser Genrewechsel so ohne weiteres gelingt. Mit ESSEX DOGS ist ein Buch erausgekommen, dass für mich diesen Wechsel tatsächlich nachvollzieht. Man spürt, dass man nicht ganz in der Belletristik angekommen ist aber das Sachbuch schon zu weiten Teilen verlassen hat. Das hört sich jetzt seltsam an und man muss sich auf diesen Plot einlassen.

Aus der Sicht von 10 Männern, den Essex Dogs, wird erzählt. wie die Engländer 1346 von ihrer Insel auf den Kontinent übersetzen um mal wieder gegen die Franzosen zu kämpfen. Der Beginn des 100 Jährigen Krieges. Und man muss wissen, dass es ein Buch über den Krieg ist. Darüber, wie das einfache Soldatenvolk so einen Krieg erlebt. Über den Schmutz, das Blut, die Grausamkeiten. Über Tod und Verletzung. Darüber, wie der Mensch versucht, zu überleben während er Leben nimmt.

Mir hat gefallen, dass die historische Geschichte einen sehr großen Raum einnimmt. Ja, es wäre nett gewesen, wenn man dem ein oder andern Darsteller noch etwas näher gekommen wäre. Aber das große Ganze an dieser Story kommt gut durch. Ein interessantes Buch über ein schwieriges Thema. Ungewöhnlich umgesetzt. Bin gespannt, wo bei Dan Jones die Reise noch hingeht.