Interessanter Plot und Handlungsort

Sehnsucht nach St. Kilda - Isabel Morland

Sehnsucht nach St. Kilda
von Isabel Morland

Bei „ Sehnsucht nach St. Kilda „ von Isabel Morland handelt es sich um einen Roman.

St. Kilda 1930

Der letzte Winter war hart und so stehen die letzen Bewohner der einsamsten und abgelegensten Insel Großbritanniens vor einer dramatischen Entscheidung. Die kleine Annie ahnt nicht, dass die Welt, wie sie sie kennt, bald für immer verschwinden wird.

Annies Enkelin Rachel betritt Jahrzehnte später die Insel, die einst die Heimat ihrer Großmutter war.

Der Handlungsort hat mir sehr gut gefallen. Da die Autorin die Insel mehrfach besucht hat und ihre eigenen Eindrücke von der Insel sammeln konnte, wirken ihre Beschreibungen der Landschaft, der Häuser, dem Leben auf St. Kilda sehr realistisch. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich auch auf St. Kilda sei.

Der lockere und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich dadurch sehr gut lesen und ich war sofort von der Geschichte begeistert. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Dadurch erfährt man als Leser sehr viel über Annies Leben und dem ihrer Enkelin. Beide Stränge sind sehr interessant. Wobei mir Annies Part besser gefallen hat, da ich sehr viel über St. Kilda und deren Bewohner erfahren habe.

Die Protagonisten werden authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel.

Rachels Geschichte und Annies Geschichte ergeben zusammen eine runde Geschichte. Das Ende hat mich völlig überrascht und sprachlos zurückgelassen.

Die Autorin hat hier eine lehrreiche, emotionale, interessante und absolut lesenswerte Geschichte zu Papier gebracht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.