Interessantes Schreibprojekt

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London -

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London
von Edward Spencer-Smith

Wer ist Edward Spencer-Smith? Hinter dem Pseudonym stecken Ariana Lambert, Drea Summer und Heidi Troi. Für eine neue 3-teilige London-Krimireihe haben sie sich zusammengetan. Das Besondere: Jede von ihnen zeichnet für einen Band verantwortlich. Wer für welchen? Das erfahren wir erst, wenn die Trilogie komplett ist. Bis dahin darf gerätselt werden. Quasi nochmal ein Krimi auf anderer Ebene, weil man beim Lesen ständig nach Hinweisen sucht und bemüht ist die Autorin zu enttarnen.

"Die Kunst des Bösen" ist der Auftakt der Walker, Wright & Ferguson-Reihe, um drei Freundinnen und ihr Detektivbüro. Zu Beginn steht Isla Wright im Mittelpunkt. Sie ist chronisch pleite und zögert deshalb nicht lange, als ihr die Mitarbeit in der Detektei angeboten wird. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Fünf junge Frauen sind verschwunden. An Hauswänden tauchen erst Graffiti mit Folterszenen der Frauen auf. Dann werden ihre grausam zugerichteten Leichen gefunden. Isla Wright kennt sich in der Sprayer-Szene aus und ermittelt dort.

London-Atmo und ein Serienmörder - da kann nicht viel schief gehen. Und so ist "Die Kunst des Bösen" auch ein echt solider Serienauftakt. Spannend und brutal. Gespickt mit einer guten Portion Humor. Wir haben drei Powerfrauen und ein paar Verdächtige. Der Überraschungsclou zum Schluss darf nicht fehlen. Und es ist der Autorin geglückt, mich mit der Auflösung komplett zu überraschen.

Eins bleibt weiter ungeklärt: Wer hat "Die Kunst des Bösen" denn nun geschrieben? Diese Frage hat die Krimihandlung für mich ein bisschen überlagert. Die Suche nach der Autorin stand beim Lesen fast mehr im Fokus, als die Tätersuche. Ändert aber nichts daran, dass der Krimi einen guten Auftakt für die Reihe abgibt. Die Personen werden flott eingeführt. Der Fall und die Ermittlungen sind spannend zu verfolgen. Insgesamt wird hier noch etwas Luft nach oben gelassen. Nach dem anfänglichen Beschnuppern und Kennenlernen der Charaktere, kann es nun gerne Schlag auf Schlag weitergehen. Band 2 "Das Netzwerk des Blutes" erscheint am 28. Oktober und "Die Händler des Teufels" folgt am 30. November.