Interessantes Thema, aber schwächelnde Umsetzung

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Ich hatte eigentlich keine Erwartungen an das Buch, so dass von Enttäuschung bis Begeisterung alles möglich war. Die abschließende Wertung ist irgendetwas dazwischen.

Das Buch ist durch einen flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr schnell zu lesen. Die Geschichte hat mir ebenfalls gefallen, besonders dass nicht alle der gängigen YA Klischees zum tragen kommen. Es gab hin und wieder doch einige Überraschungen. Dennoch hat bei mir einfach der letzte Funken gefehlt, um das Buch wirklich zu mögen. Ich kann auch gar nicht genau sagen, woran es liegt, aber für mich fehlte einfach etwas.

Besonders gut hat mir die Einbindung der Musik gefallen. Dies ist zwar nicht neu, aber "This song will save your life" findet doch seinen eigenen Weg. Allerdings fehlte mir hier etwas von der Leidenschaft der Protagonisten, das hätte man mit den Charakteren noch besser verknüpfen können.

Mit ein Grund dafür ist vermutlich auch meine fehlende Verbindung zu den Charakteren. Insbesondere mit der Protagonistin Elise konnte ich nicht viel anfangen. Ich konnte weder ihre Handlungen nachvollziehen noch mich auf irgendeine Art und Weise in sie hineinversetzen. Stellenweise war sie mir sogar richtig unsympathisch. Auch die anderen Charaktere waren mir nur selten sympathisch und so richtig greifbar waren sie für mich nicht. Es fehlte sämtlichen Charakteren an etwas mehr Tiefgang.

Weiterhin gab es Szenen, die für mich völlig unrealistisch waren. Ich werde hier jetzt nicht weiter darauf eingehen, um nicht zu viel zu spoilern.

Das Ende war leider gar nicht nach meinem Geschmack, auch wenn es für die Geschichte passend war. Es bleibt dennoch der Eindruck, dass es sehr überhastet war und einfach nur zum Ende gebracht werden sollte. Ein paar Seiten mehr oder ein Epilog hätten hier vermutlich nicht geschadet.

Es mag der Eindruck entstanden sein, dass das Buch mir nicht gefallen hat, aber dem ist nicht so. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich müsste mich auch nicht zum lesen zwingen, dennoch ist ein Buch was mir vermutlich nicht allzu lange in bester Erinnerung bleiben wird.