Irische Sagen und Umweltschutz

Bonds and Curses- Flammengezeichnet -

Bonds and Curses- Flammengezeichnet
von Anne Oldach

In diesem Fantasyabenteuer gelangen die Außenseiterin Erin und der Präsidentinnen-Sohn Connor durch ein Portal in die sagenumwobene Anderswelt Irlands. Diese ist jedoch gar nicht so traumhaft wie erwartet, sondern birgt viele Gefahren, die den beiden das Leben schwer machen und sie vor viele Herausforderungen stellen. Und obwohl dieser Handlungsstrang wirklich gut umgesetzt ist, konnte uns das Buch leider nicht ganz überzeugen.

Vorweg ist zu sagen, dass der Schreibstil der Autorin flüssig und spannend ist. Am besten gefällt uns der Akademie-Teil, der noch in Dublin stattfindet. Denn hier startet das Buch sehr ansprechend und idyllisch. Leider überschlagen sich dann aber schon recht bald die fantastischen Ereignisse und die Fülle an persönlichen Themen der Hauptcharaktere. Während die beiden sich sehr schnell mit ihrem Weltenswitch anfreunden, können sie mit anderen Ereignissen aus ihrer Vergangenheit nicht abschließen.

Erin konnte uns mit ihrer schwierigen Familiengeschichte nicht ganz für sich einnehmen, Connor hingegen haben wir sofort ins Herz geschlossen. In Kombination ergeben die beiden ein sehr angenehmes Team, ihre Freundschaft entwickelt sich schnell und ist unkompliziert Und liebenswert.

Die wiederkehrende Verbindung zum Umweltschutz hat für uns die Magie der Anderswelt etwas gestört. Wir verstehen den im Buch aufgebauten Zusammenhang, aber er konnte uns einfach nicht erreichen. Nicht falsch verstehen, wir haben nur eine Erde und sollten sie durch bewusstes Handeln erhalten und bewahren, aber das ist ein ganz eigenes Buch-Thema und hat unsere magische Reise etwas zu sehr in die Realität geholt. Dies ist aber unsere ganz persönliche Meinung und kann für viele andere Leser ein Highlight sein! Also davon nicht abschrecken lassen.

Denn trotz unserer Kritik sorgt das Buch für ein temporeiches Abenteuer, das Fans der irischen Mythologie sicher gut abholen und unterhalten wird.

Darum empfehlen wir das Buch allen Leserinnen und Lesern, die Freude an der irischen Sagenwelt bzw. an magischen Parallelwelten haben, sich für den Umweltschutz interessieren und temporeiche Abenteuer lieben.

Wir geben dem Buch 3,7 Sterne.