Irrungen und Wirrungen der Liebe über Landesgrenzen hinaus

Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen - Benjamin Kindervatter

Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen
von Benjamin Kindervatter

Empfehlenswert für lustige, kurzweilige Stunden.

Mitten im Nebel schweizerischer Berge begegnen sich der Berliner Benjamin und die Pariserin Marianne. Trotz stinkendem Käses verdreht die Französin Benjamin gleich den Kopf und wirbelt sein Leben gehörig durcheinander. Dabei wird das Miteinanderfunktionieren der beiden Mentalitäten aufs Höchste ausgereizt. Weitere unterhaltsame Momente entstehen, als auch noch die französisch/sächsischen Verwandten mit ins Spiel kommen.

Benjamin Kindervatter hat mit seinem Debüt einen unterhaltsamen, charmanten und flüssigen Roman über die Irrungen und Wirrungen der Liebe über Landesgrenzen hinaus geschrieben.

Gleich zu Beginn warnt der Autor: "Ich leide seit meiner Kindheit an chronischer Übertreibung und an der Angewohnheit, die Realität an geeigneten Punkten zu verzerren oder zu beschönigen".

Mit diesem Hinweis im Hinterkopf liest man erleichtert und schmunzelnd die Erlebnisse von Benjamin und Marianne. Denn die Vorstellung, all dies könnte wirklich genauso passiert sein, wünscht man wirklich niemandem.

Die Mischung aus aktuellem Berliner Zeitgeist, Kindheitserinnerungen während der DDR-Zeit, französischem Flair und sächsischer Bodenständigkeit machen den Esprit dieses Romans aus.