Irrwitzig und sonderbar

Der Räuberbräutigam - Eudora Welty

Der Räuberbräutigam
von Eudora Welty

Schon die Aufmachung erinnert an "Die Brautprinzessin" und nach der Angabe, dass diese Geschichte eine Inspiration für William Goldman gewesen sei, musste ich dieses Buch haben!

Zwischen den Buchdeckeln erwartet einen hier eine hinreißende Räubergeschichte im wilden Süden der USA.  Eine Liebesgeschichte zwischen der reizenden Rosamond und dem Räuber Jamie Lockhart, die in ihrer Form zu der Zeit ihrer Erstehung sicher einzigartig war.

Der Tabakpflanzer Clement wird von seinem Schlafgenossen Jamie Lockhart das Leben gerettet, als dieser ihn vor einem mörderischen Reisenden bewahrt. Zum Dank lädt Clement ihn auf sein Anwesen ein, auch in der Absicht, ihm seine schöne Tochter vorzustellen. Doch die wird tags darauf von einem wilden Räuber mit beerensaftverschmiertem Gesicht entführt - und verführt. Jamie soll nun im Auftrag des besorgten Vaters diese Untat rächen ...

Diese originelle Geschichte nimmt allerhand unerwartete und erheiternde Wendungen. Jamie und Rosamond sind ein hinreißend komisches Paar und auch die übrigen Figuren suchen ihresgleichen. Man fliegt nur so über die Seiten und durch die Geschichte, die, wie es sich gehört, nach allerhand Umwegen doch zu einem glücklichen Ende für unser Paar führt.

Ein Kleinod, dass hoffentlich ein paar Liebhaber gewinnt! In meiner Sammlung will ich es nicht mehr missen müssen.