Isabel findet die Liebe

Wie mit Gold verwoben -

Wie mit Gold verwoben
von Cathy Marie Hake

Der kurze Roman "Wie mit Gold verwoben" aus der Reihe `kleine Auszeit' vom Franke Verlag ist mit 159 Seiten im Großdruck flott gelesen. Der lockere Erzählstil lässt einen in der Geschichte versinken.

In diesem Band geht es um die junge Isabel Shaw, die 1846 in einer Textilfabrik in Massachusetts arbeitet, um die Familie zu unterstützen. Die gottesfürchtige junge Frau ist sehr selbstlos und schafft es noch in den wenigen freien Stunden in einem Waisenhaus zu helfen. Trotz des strengen und hoch getakteten Alltag an den nicht ganz ungefährlichen Maschinen und der Stunden im Waisenhaus behält sie immer ihre liebevolle zugewandte Art. Als der junge Carter Steadman die Leitung der Fabrik übernimmt, brechen neue Zeiten für die Arbeiterinnen an. Geprägt und geleitet von seinem Glauben und seiner Mitmenschlichkeit führt er neue Bedingungen ein. Schon am ersten Tag fällt die junge Isabel dem neuen Chef auf und er ist zunehmend beeindruckt von ihr. Seine vorurteilsfreie Mutter sorgt für weitere Nähe und man kann sich schon sehr früh denken, wie diese Geschichte nach ein paar Verwicklungen ausgeht. Aufgrund des schönen Erzählstil habe ich dennoch gerne gespannt weitergelesen und habe meine kleine Auszeit genossen. Der christliche Glaube, der beide Protagonisten durch das Leben trägt wurde authentisch in die Geschichte eingeflochten.

Wen es nicht stört, dass das Happy End so nah und vorprogrammiert ist, kann hier wunderbar für kurze Zeit in das historische Massachusetts abtauchen.

Aufgrund des günstigen Preises für ein HardCover und der großen Schrift ist es auch gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel geeignet.