Italien und das italienische Lebensgefühl

Marina, Marina - Grit Landau

Marina, Marina
von Grit Landau

Nino, Matteo und Beppe - sie sind Freunde  und alle drei haben ihre Träume, Sehnsüchte und Wünsche. Der junge Nino ist sowas von verliebt und das ausgerechnet in die schöne Frau des hiesigen Friseurs. Marina heißt seine heimlich Angebetete. Um die Liebe geht es auch bei Matteo, jedoch wird seine neue Freundin strengstens von ihrem Vater bewacht. Beppe – ja, es gibt nicht nur Frauen…

Wie eine leichte Sommerbrise erlebe ich diese Jungen und ihre Familien, die in dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera leben. Ob sie wohl alle ihre Leidenschaften leben können? Nino, der als Meeresbiologe seine Erfüllung sucht. Matteo, der unbedingt bei Juventus Turin spielen will und Beppe, der sich als Hotelbesitzer sieht. In seinen Gedanken baut er dieses Hotel bereits und natürlich kommen sie alle, die Großen der damaligen Zeit. Marina, Marina, Marina – Rocco Granata ist mir heute noch im Ohr. Und nicht nur er. In diesem Buch ist Musik drin – von Adriano Celentano  über Gianni Morandi bis hin zu Luico Dalla und wie sie alle heißen mit ihren wunderbaren Songs. Lebensfreude pur.

Die titelgebende Marina hat  auch wie so viele andere ihre Träume und eine leidenschaftliche, nicht endend wollende Affäre – bleibt sie geheim? Was kann man in einem kleinen Ort alles für sich behalten? Ein Blick werfen wir zurück in die Vergangenheit, ins Jahr 1944, in die Zeit der Partisanen.

Die Italien-Sehnsucht der Deutschen in den Jahren um 1960 und danach entlang der ligurischen Küste, dieser „schroffen Schönheit“, ist verpackt in la dolce vita, baci, amore… Ein schön zu lesendes Sommermärchen. „Eine große Liebesgeschichte mit viel italienischem Flair.“ Italien – amore mio.