Jack Cafferys zweiter Fall - der absolute Horror!

Die Behandlung - Mo Hayder

Die Behandlung
von Mo Hayder

Dieses Buch ist das absolute Grauen. Mehrmals dachte ich mir: nein, jetzt reichts aber!

Es geht um Folter, Kindesmissbrauch und um Kinderpornografie.

Nachts bin ich aufgewacht, weil ich fest davon überzeugt war, dass da „der Troll“ auf meinem Balkon steht und mich beobachtet. Gut, vielleicht bin ich ein Weichei. Aber wem dieses Buch nicht an die Nieren geht – nun, mit dem stimmt irgendwas nicht!

Eine Familie wurde im eigenen Haus überfallen. Die Eltern wurden gefesselt und geknebelt. Das Kind missbraucht. Als die Polizei eintrifft, fehlt vom 9-jährigen Kind jede Spur.

Jack Caffery wird mit dem Fall betraut. Caffery kommt mit diesem Fall nicht zurecht, da dieser Fall ihn mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert: in Cafferys Kindheit wurde dessen kleiner Bruder mutmaßlich vom pädophilen Nachbarn verschleppt. Die Leiche seines Bruders wurde nie gefunden, der Fall nie geklärt. Der Hauptverdächtige, der pädophile Nachbar, wohnt immer noch im gleichen Haus Caffery gegenüber.

Im neuen Fall gibt es keine Hinweise auf den Verbleib des Jungen und auf den Täter. Nur die Kinder des Viertels haben eine Erklärung: „der Troll“ sei von seinem Baum heruntergekommen um das vermisste Kind aufzufressen.

Erst spät nimmt die Polizei das Gerede der Kinder ernst...

Heftiger kann ein Buch nicht sein. Die Polizei macht teils hanebüchene Fehler. Der Ermittler Jack Caffrey kämpft mit seinen eigenen Dämonen und vernachlässigt immer mehr den eigentlichen Fall. Stattdessen jagt er seiner Vergangenheit nach.

Habe ich das Buch gerne gelesen?

Definitiv nicht! Menschen werden brutal erniedrigt, Kinder werden vor laufender Kamera missbraucht, die Hauptpersonen laufen emotional Amok. Alles wird von Seite zu Seite schlimmer.

Trotzdem: einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Unerträglich spannend, unerträglich brutal, und dabei auch unerträglich real.

Ein meisterhafter Psychothriller!

Kommentare

sphere kommentierte am 09. August 2014 um 00:25

Ja, so ist es! Ich fand das zweite Buch sogar besser als da erste.

katzenminze kommentierte am 26. Mai 2017 um 22:39

Krass, ich habe gerade den Trailer von der TV Verfilmung gesehen und gleich mal nachgeschaut was es zum Buch so für Rezis gibt. Das hört sich echt gut an, aber ich traue mich kaum ran nach den den Beschreibungen hier. X)