Jagd auf einen Serientäter im Kunstmilieu [Band 1 - Cora Merlin]

Gewittersee - Tina Schlegel

Gewittersee
von Tina Schlegel

Spannender Reihenauftakt mit einer interessanten Hauptfigur - - Berühmte Gemälde spielen eine Rolle

Mir sind die Bodensee-Krimis von Tina Schlegel schon öfters aufgefallen, aber bis jetzt hat mich noch keiner so angesprochen wie dieser Band. Da mir diese Geschichte aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich in die andere Reihe mit 'Kommissar Sito'  auch reinlesen.

In "Gewittersee" bringt die Autorin eine neue Ermittlerin ins Spiel. Cora Merlin ist sehr ehrgeizig und hofft,  in Lindau nur kurz Zwischenstation zu machen und möglichst schnell zum LKA zu kommen.   Der Mord an einer Prostituierten und das Geschehen rund um die Tat, verändert aber viel an der Persönlichkeit der ehrgeizigen Ermittlerin.  Sie muss mit ihrem Kollegen Christian Fischl  enger zusammenarbeiten und nach anfänglichen Differenzen entwickeln sich die beiden zu einem sehr guten Team.  Cora Merlin ist Synästhetikerin, das heißt sie hat eine besondere Art der Wahrnehmung.   Das ist eine Besonderheit die sehr gut zu dieser Figur passt.

Die tote Prostituierte in Lindau gehört zu einer Serie, die auch nach Venedig und London führt und mit einem sehr bekannten Gemälde in Verbindung gebracht werden kann, was die Ermittler in die Kunstszene führt.  Wir erfahren einiges über die Kunst und den Schwarzmarkt mit  Raubkunst.   Das war sehr interessant und damit hätte ich in einem Regionalkrimi nicht gerechnet.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe das Buch fast am Stück gelesen.  Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.