Jane eyre und mehr

Der Fall Jane Eyre - Jasper Fforde

Der Fall Jane Eyre
von Jasper Fforde

Inhaltsangabe:
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Bronte entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.

Ein sehr lustiger Roman für Buchliebhaber finde ich. Allerdings hat es einige Zeit gedauert bis ich mich auf diese "andere" Welt eingelassen hatte. Eine Welt in der es LiteraturAgenten git und Dodos als Haustiere. Wo schon mal die Zeit still steht wenn Thursday`s Vater auftaucht. Aber hat man sich erstmal rein gelesen, ist das Buch sehr schön und man erhält neue Erkenntnisse über so manche Klassiker. So auch über Jane Eyre. Leider muss ich bemängeln, dass man einfach zu lange auf diesen Jane Eyre-Fall wartet. Das Buch kommt erst im letzen drittel so richtig vor. Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Und es ist auch vom Vorteil, wenn man das Original vorher gelesen hat.
Jasper Fforde hat sein Buch leicht und locker geschrieben, so das ich es auch sehr schnell durch hatte. Leichte Kost für Zwischendurch.
Ich werde bestimmt auch noch die die nächsten Bände um Thrusday Next lesen. Hat mich Fforde doch neugierig gemacht wie es im Leben von ihr weitergeht.