Je höher der Aufstieg, desto tiefer der Fall

Männerlügen maßgeschneidert - Tim Eckhaus

Männerlügen maßgeschneidert
von Tim Eckhaus

„Stefan stand also mitten in der Nacht vor einem geöffneten Kühlschrank und trank ein Dosenbier, das ihm nicht gehörte. In einer Wohnung, die nicht seine war. Es beschlich ihn das Gefühl, dass sein Leben ganz schön aus dem Ruder gelaufen war.“

Je höher der Aufstieg, umso tiefer der Fall… Und es ist schon eine enorme Fallhöhe, die Stefan da hinter sich hat. Vom gefeierten Marketing-Guru, der einen Preis nach dem anderen einheimst, zum arbeitslosen Obdachlosen. Pleite steht er am Arbeitsamt – und trifft dort ausgerechnet Isabelle, in die er sich Hals über Kopf verliebt.

Also macht er sich selbst mal schnell zum Jobvermittler und verstrickt sich immer mehr in seinen Lügen, um Isabelle zu beeindrucken. Ein gefährliches Spiel, denn ihr Verlobter hat ihn im Visier…

Eins vorne weg: Ich liebe all diese Männer-Humor-Geschichten, sei es Sachau, Jaud oder Konecny, es darf gerne auch aus der untersten Schublade sein. Somit war klar, dass „Männerlügen maßgeschneidert“ in mein Beuteschema passt.   (Und genauso klar ist, dass es für Freunde von zuckerlrosa Liebesgeschichten und gehobener Literatur wohl nichts ist ;) )

Und es ist durchaus eine unterhaltsame Geschichte, die Tim Eckhaus hier geschrieben hat. Stefan ist ein Klischee von einem abgehobenen, arroganten Marketinggott, von sich selbst überzeugt und besser als alles, was je diese Erde betreten hat. Umso härter schlägt er auf dem Boden der Realität auf und muss feststellen, dass auch Götter wie er nicht unsterblich sind. Alle Agenturen verweigern die Zusammenarbeit mit ihm und so erschafft er sich selbst ein Lügengebilde, um Isabelle zu beeindrucken. Doch die ist mit einem tollen Prinzen verlobt, der von sich selbst in der dritten Person redet und auch sonst ganz schöne einen an der Waffel hat.

Und Stefan hat auch mit seiner arbeitslosen Meute, die ihm zur Seite steht, ganz schön zu tun und muss sich so manch unangenehmer Wahrheit stellen. Gerade diese Teile haben mir gut gefallen!

„Deine tolle Agentur ist erstunken und erlogen. Gewerbsmäßiger Betrug. Stehen ein paar Jährchen schwedischer Gardinen drauf. Also sei nicht so überheblich. Fühl dich nicht sooo viel besser.“

Letzten Endes kommen aber auch die romantischen Elemente nicht zu kurz und so hat mich „Männerlügen maßgeschneidert“ gut unterhalten und könnte durchaus für eine Filmvorlage herhalten.

Manchmal hätte ich mir etwas mehr oder ausführlichere Dialoge gewünscht, ansonsten: Ein unterhaltsamer Roman mit viel Männerhumor!