Jede Lüge kommt ans Tageslicht, auch wenn es Jahre dauert!!!

Moffenkind - Jörg Böhm

Moffenkind
von Jörg Böhm

Die Matriarchin Wilhelmina Nissen wird 90 Jahre und will diesen Jubeltag im Kreise ihrer Familie auf der Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes "Star of the Ocean" feiern. Mit dabei ist auch der schärfste Konkurrent der Kaffeerösterei Nissen & Brook Lutz Darling mit seiner Frau und den beiden Möpsen Gucci und Versaci. Trotz schönem Urlaubswetter und Luxus pur kommt keine Urlaubsstimmung auf, Geheimnisse, Neid, Missgunst und Geheimnisse stehen an der Tagesordnung. Wilhelminas Geheimnis reicht in die Kriegswirren von 1942 zurück. Ihre Großnichte Eva Bredin versucht einige Unklarheiten aus ihrer Vergangenheit zu lösen. Wer ist ihr Vater und warum wird so ein großes Geheimnis um ihn gemacht? Und was hat ihre Familie mit dem Verschwinden ihrer Freundin Sanne vor 20 Jahren zu tun? Dann geschieht der erste Mord… und dabei bleibt es nicht.

Der Autor Jörg Böhm hat mit "Moffenkind" einen weiteren spannenden Krimi geschrieben. Diesmal spielt er nicht in den Bergen, sondern auf hoher See und in einigen Metropolen Europas. Gleich mit seinem Prolog, als eine mir unbekannte Person lebendig begraben wird, zieht er mich in den Bann und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung ist von Anfang an auf einem hohen Level und trotzdem schafft es der Autor sie zum Schluss noch einmal extrem zu steigern. Mit seinen falschen Fährten und den verschiedenen Andeutungen, die Jörg Böhm uns Lesern "hinwirft", facht er meine Neugierde jedes Mal aufs Neue an. Die kurzen Kapitel und der Perspektivwechsel tragen außerdem zur Spannung bei.

Mit seinem wunderschönen Schreibstil und mit den detaillierten und anschaulichen Beschreibungen schafft es der Autor mein Kopfkino starten zu lassen. Ich wandele auf der "Star of the Ocean", gehe durch die Gassen in Salisbury und auch in Brügge mit ich visuell mit dabei. Ich liebe die Mischung aus Crime und schönen Dingen, es spiegelt das Leben wieder.

Die Protagonisten sind mit viel Liebe ins Leben gerufen worden, sie sind authentisch und lebendig. Eva ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist eine taffe Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich nicht beirren lässt. Aber es gibt auch nicht so nette Charaktere, wie zum Beispiel Wilhelmina. Sie ist eine Tyrannin, die ihre Mitmenschen gerne quält. Besonders Charlotte hat sie auf den Kieker, sie vergiftet ihr Leben. Trotzdem ist es spannend und interessant zu sehen, wie sie ihre Familie rumschubst.

Immer wieder tauchen Begebenheiten aus der Vergangenheit auf. In den Kriegswirren bekommen zwei Freundinnen jeweils ein Kind von zwei deutschen Besatzungssoldaten. Diese Geschehnisse und die damit verbundenen Demütigungen haben mich sehr berührt.

Erst kurz vorm Schluss versteht der Leser den Zusammenhang der beiden Handlungsstränge und ist vom Ausgang total überrascht.

Fazit:

Diesen spannenden Lesegenuss kann ich nur jedem Krimi-Fan ans Herz legen. Seine 5 Sterne hat er auf jeden Fall verdient.