Jede Menge Tiere

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne - Laura Bednarski

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne
von Laura Bednarski

Wie man bereits auf dem Cover sieht geht es hier um jede Menge Tier. Diese sind alphabetisch geordnet und zu jedem Tier gibt es eine kurze, teils skurrile Info. Besonders toll sind dabei die Zeichnungen - bei der Menge an Bildern mutet das Buch fast wie ein Wimmelbuch an, denn manche Tiere interagieren miteinander - das hat meinen Kindern besonders gut gefallen. Daher kann das Buch gut auch mit kleinen Kindern angeschaut werden. Mein Leseanfänger hat sich begeistert an den Tiernahmen der sehr unbekannten Tiere abgemüht und richtig Spaß daran gehabt. Auch der Große (10) hat das Buch gelesen. Bei älteren Kindern ist es aber sinnvoll geeignete Nachschlagewerke oder das Internet parat zu haben, denn die kurzen Infos bei den Tieren reichten meinem nicht mehr. Aber so haben wir auch viel Neues gelernt. Das einzige, das uns aufgefallen ist: beim Riesengoldmull steht er ist mit dem Tenrek verwandt - da wir diese Art nicht kannten haben wir es natürlich gleich im Buch gesucht. Erst nach längerem schauen fanden wir dann einen Igeltenrek im Buch und haben uns dann weiter im Netz schlau gemacht. Insgesamt ein extrem schön gestaltetes Kinderbuch für eine breite Altersspanne.