Jede Seite lohnt sich!

Hippocampus - Gertraud Klemm

Hippocampus
von Gertraud Klemm

Thema Feminismus besonders dargestellt

Das Buch fiel mir aufgrund seiner Beschreibung ins Auge.
In der Tat kommt es sehr hochwertig als Hardcover mit Schutzumschlag und mit Lesebändchen daher.
Und Gertraud Klemm war mir bis dato unbekannt und darum wollte ich das unbedingt nachholen!

Aus dem Inhalt:
Die Schriftstellerin Helene Schulze ist verstorben und ihre Freundin Elvira Katzenschlager sortiert den Nachlass ihrer Freundin.
Dabei überkommt sie die Wut auf eine frauenfeindliche Gesellschaft, welche dazu beigetragen hat Helenes Weg zu erschweren.
Früher als sie Helena jung war, war sie im schreibend punkto Frauenrecht aktiv und hatte aufgrund ihrer streitbaren Äußerungen nicht nur Freunde.
Nach der Familiengründung möchte sie beruflich wieder Fuß fassen, was mehr schlecht als recht gelingt.
Post mortem wird Helene für den deutschen Buchpreis nominiert- für ein Buch welches sie unter einem männlichen Pseudonym eingereicht hatte.
Einhergehend soll Elvira für ihre verstorbene Freundin ein Nachruf Interview geben.
Doch dieses Interview entwickelt sich in eine andere Richtung als gedacht und wird deswegen von Elvira abgebrochen.
Sie und Adrian (ein junger Kameraassistent) begeben sich auf Helenes Spuren und ein ungewöhnlicher Trip mit Aktionen durch Österreich nimmt seinen Lauf.
Adrian fungiert an Dokumentator und Überprüfer ob alles seine gewünschte Aufmerksamkeit erreicht hat.
Provokativ, und manchmal auch hart an der Grenze setzen sie das ein oder andere Zeichen.
Jeder Aktion wird von Elvira mit dem Hippocampus signiert und im Laufe der Handlung beginnt man das alles besser zu verstehen und in einen Zusammenhang zu bringen.

Zugegeben der Einstieg fiel mir etwas schwerer mich in die Sprache einzugewöhnen.
Denn die ist anspruchsvoll und man muss sich auf Feinheiten konzentrieren.
Ein einfaches entspanntes Weglesen ist da mal nicht, vielmehr geht es um bewusstes Lesen.
Wenn man aber Geschmack gefunden hat erfreut einem auch die Würze…der bissige und auch dunkle Humor.
Auch muss man sich an Elviras Aktionen gewöhnen.
Wie weit geht man für seine Überzeugung?
Aber genau das wird benötigt um dem Thema eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Man kann gar nicht anders als emotional angefasst zu sein!
Der Tenor des Buches ist Feminismus und Zwischenmenschliches serviert auf einer gekonnten Art und Weise!
Viele Punkte werden aufgegriffen wie zum Beispiel welche Rolle / Stellenwert hat die Frau?
Weder kitschig noch stumpf oder platt oder belehrend.
In jedem Fall kommt man da ins Grübeln!
Sind wir den Männern wirklich so gleichgestellt wie es einem verkauft wird?
Das Buch ist in zwei Perspektiven welche in den Kapiteln wechseln geschrieben.
Die Protagonisten sind gut vorstellbar, nicht unbedingt sympathisch aber sie polarisieren!
Lernen konnte ich auch etwas….denn bisher kannte ich das Wort Ösophagusvarizen noch nicht ;o)
Es war mir ein Lesevergnügen!

Fazit:
Ein Buch zu mit wichtigem Tenor einfach großartig als Roman umgesetzt!
Sollte eine Pflichtlektüre für Menschen werden die Frauenthemen heutzutage noch immer nicht als Selbstverständlichkeit sehen und maximal als Quotenthema nutzen.
In jedem Fall wünsche ich dem Buch mehr Aufmerksamkeit!
Neben einer Leseempfehlung vergebe ich 5 Sterne