Jeder Tag ein neues Abenteuer

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei -

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei
von Chantal Schreiber

Fanndis und Jon warten voller Ungeduld auf ihren nächsten Besuch bei ihren Großeltern in Island, denn dann lernen sie endlich die beiden Islandponys Skoppa und Kappi kennen. Ihr Opa Valdi hat ihnen schon viele Geschichten über die beiden unternehmungslustigen Fohlen erzählt. Und auch bei ihrem neuen Videoanruf verlangen sie nach einer neuen Geschichte.

Jon ist ein eher zurückhaltender und vorsichtiger Junge, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die kaum stillsitzen kann und eher abenteuerlustig ist. Und diese Aufteilung der Charaktereigenschaften finden wir auch bei Skoppa und Kappi wieder. Und dass diese Mischung gar nicht so schlecht ist, sieht man bei dem neuesten Abenteuer der beiden Pferdchen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ausgerechnet ein Papageitaucher (von den Kindern Pingu-Gei getauft) als neuer Freund hinzukommt, denn ich mag die putzigen Vögel sehr gerne.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der beiden Fohlen, die sich wundern was die Menschen alles „verlieren“. Da weder die Ponys noch die Papageitaucher Müll kennen, beschließen sie gemeinsam, alle verlorenen Sachen einzusammeln und den Menschen zurückzubringen. Auch wenn das Thema Umweltverschmutzung hier amüsant dargestellt wird, denke ich, dass die Problematik bei den jungen Lesern ankommt.

Ich durfte ja schon in den Vorgängerbänden die bezaubernden Illustrationen von Iris Hardt bewundern. Hier habe ich mich beim Aufklappen des Buches aber schockverliebt! Der Anblick der vielen Papageitaucher auf den Felsen am Meer ging auf direktem Weg vom Auge ins Herz.

Auch Band drei der Reihe aus der Feder von Chantal Schreiber ist eine süße Abenteuergeschichte, in die gekonnt eine ernste Thematik verpackt wurde. Ein Lesevergnügen nicht nur für die Jüngsten oder für Pferdeverrückte.