Oooooooh-oooooooh!

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei -

DoppelGaloppel 3. Zwei und der Pingu-Gei
von Chantal Schreiber

Doppelgaloppel ist die ganz große Vorlesebuch-Liebe bei uns, anders kann man es nicht beschreiben.
Schon bei Band eins und dann wieder bei Band zwei dachten wir, ein noch schöneres Vorlesebuch kann es doch gar nicht mehr geben - und jetzt gibt es Band drei und hach und ja, es wurde tatsächlich noch mal schöner.

Ellermann, der Verlag, hat als Unterschrift "mein Vorleseglück" stehen und das trifft es prima. Wir (Mutter und Kind) haben uns ein paar Abende am Sofa mit einer Decke eingekuschelt und uns gegenseitig vorgelesen und die Bilder bewundert und hatten unser kleines großes Leseglück.
Das sind ganz besondere Momente, wenn man so eine ganz tiefgehende Begeisterung für ein Buch empfindet - und das war hier so.

Warum? Hm. Wahrscheinlich weil es von allem einfach so viel hat.
Die zauberhaften Illustrationen, angefangen mit dem Cover, dann das Vorsatzpapier im Inneren, das einen kleinen Entzückenskreischer bei uns ausgelöst hat und die vielen, vielen Bilder im Inneren.

Dann natürlich die Geschichte an sich. Die beiden jungen Islandpferde, die man so gerne bei ihren Abenteuern begleitet, die beiden Menschen-Geschwister, die ständig am Streiten sind (da werden sich Geschwisterkinder sicherlich wiederfinden) und deren Wesen man in den Pferden entdeckt und natürlich hier die putzigen Papageientaucher, die uns Menschen klarmachen, wie dumm und unerhört Umweltverschmutzung ist.

Dazu kommt der besondere Schreibstil, man nimmt auch die Sicht der Pferde und des Papageientauchers ein.
Außerdem gibt es einfach drollige Vorlesemomente. Vom Ooooooh-oooooh der Papageientaucher bis zum kuchenmampfenden undeutlich sprechenden Kind - das Vorlesen macht dadurch noch mehr Spaß!

Dicke Weiterempfehlung für alle Island-Fans, Pferdefreund*innen, Papageientaucher-Liebhaber*innen und überhaupt für alle, die schöne Vorlesebücher mögen. Wir finden, dass das ein Buch für jedes Alter ist.
Macht glücklich!