Jemand geht um

Das Nordseegrab - Tilman Spreckelsen

Das Nordseegrab
von Tilman Spreckelsen

Als Peter Söt sich bei Theodor Storm um die Stelle des Schreibers bewirbt, weiß er noch nicht, dass er in finstere Geheimnisse hineingezogen werden wird. Eine falsche Leiche, eine alte Schuld, Schweigen und Wut treffen ihn und den noch unbedarften jungen Anwalt völlig unerwartet. Aber Storm ist niemand, der sich so leicht verschrecken lässt. Unermüdlich dringt er in die Geheimnisse ein. Und Peter Söt? Er hat sein eigenes Geheimnis, das ihn nicht schlafen lässt.

Ein packender Krimi, der mit unerwarteten historischen Details überrascht und geschickt Historie und Kriminalhandlung mit einander verstrickt. Theodor Storm ist hier noch nicht der gefeierte Schriftsteller, sondern ein blutjunger Anwalt, der sich unter den Augen seines Vater und seiner Heimatstadt beweisen muss. Geschickt baut der Autor Spannung auf, viele Geheimnisse entwickeln sich parallel und lassen den Leser lange im Ungewissen. Doch wer blutige Thrillerspannung oder Mordopfer an jeder Ecke sucht, der ist hier falsch.

Wie weit werden die Geschichten wohl reichen? Wie viel Theodor Storm werde ich finden? Literaturzitate sind ebenso zu finden wie biographisches und doch bleibt der Fokus auf der spannende Kriminalhandlung. Ein toller, atmosphärisch dichter Krimi, der mich gefesselt hat. Mit Spannung erwarte ich den zweiten Band! Eine klare Leseempfehlung!