Jetzt müssen die Meerestiere handeln

Der Feind aus der Tiefe - Wolfgang Müller

Der Feind aus der Tiefe
von Wolfgang Müller

Jetzt müssen die Meerestiere handeln

Das Abenteuer der beiden Deutschen Emmi und Adrian geht weiter, tief unten in den Ozeanen. Das Meerwesen. Anep ist halb Mensch, halb Fisch und hochintelligent. Er bittet Emmi und Adrian wieder um ihre Hilfe. Zusammen mit anderen intelligenten Meeresbewohnern will er die Menschen bei der Zerstörung der Weltmeere stoppen. Eine Aufgabe, die nicht nur ihr Leben kosten kann. Ein hochbrisanter Thriller für die Fans von Frank Schätzing. Spannend, gefährlich und erschreckend aktuell dieser zweite Thriller um die beiden Weltumsegler Emmi und Adrian. Wolfgang Müller, hat das Schreiben von Spannungsliteratur für sich entdeckt. Ihm ist wichtig, dass beim Schreiben trotz aller Spannung, der Humor nicht zu kurz kommt. Die Helden der Geschichte, ob Mensch oder Meeresbewohner, sind so plastisch beschrieben, dass man schnell mitten im Geschehen ist und am Liebsten sofort mithelfen möchte.
Toller Schreibstil! Zunächst muss man sich an die veränderte Welt gewöhnen, in der die Handlung angesiedelt ist. Es ist quasi eine Zukunftsvision, doch in manchen Dingen scheint sie gar nicht mehr so weit entfernt zu sein von der Realität. Es hat mich berührt und betroffen gemacht. Einige Sätze sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Dazu gehört nicht zuletzt das Zitat: "Wenn das Meer stirbt, stirbt das Leben" .
Wie schon in meinem Leseeindruck beschrieben, ein lesenswerter, fantasievoller Thriller für alle, die an dem Zusammenspiel von Mensch und Natur interessiert sind, die sich für die Südsee und die Unterwasserwelt begeistern können – und die die Hoffnung auf ein harmonisches Miteinander noch nicht aufgegeben haben… Für Thrillerfreunde, die nervenzerfetzende Spannung erwarten, eher nicht. So richtig actionreiche Szenen bleiben allerdings aus und auch Leser, die es absolut nicht blutig mögen, können bedenkenlos zu diesem Buch greifen. Mir hat es etwas an thrillertypischer Spannung gefehlt, aber das Buch liest sich sehr fesselnd. Der wundervolle Schreibstil, gepaart mit sympathischen Charakteren und einer gut durchdachten Story machen dieses Buch zu einer echten Leseempfehlung.