Jetzt wird's echt abgedreht

Gone - Angst - Michael Grant

Gone - Angst
von Michael Grant

Nun, im fünften Teil der Gone-Reihe muss ich sagen, wird's langsam crazy - vielleicht auch ein bisschen too much. Die Barriere beginnt schwarz zu werden und das Licht verschwindet langsam. Ok, das versteh' ich, das kennt man ja schon aus Formaten wie "Under the Dome" (alle Ähnlichkeiten sind bestimmt total zufällig!) Aber der kleine Pete in einem Paralleluniversum als Gespenst, dass die Kinder in der FAYZ als Avatare sieht und sie nur antippen muss, damit sie im echten Leben kaputt gehen...-das war mir ein bisschen zu konfus. Auch diese ganze Schwangerschaftsgeschichte - kennt man sonst nur aus dem Hartz-TV, wo immer einer schwanger werden muss- fand ich ein bisschen zu dick aufgetragen. Trotzdem ist auch dieser Teil wieder sehr spannend und mitreißend geschrieben, ABER (und ich wiederhole mich gerne) absolut nicht für das angegebene Alter geeignet. Dreijährige, die von Kojoten zerfleicht und gefressen werden und kleine Mädchen, deren Köpfe von Betonplatten zermatscht werden sind nichts für 10 bis 11 jährige. Ich würde es frühestens ab 16 empfehlen.