Johanna

Die Kräutersammlerin - Heidrun Hurst

Die Kräutersammlerin
von Heidrun Hurst

Meine Meinung und Inhalt
"Es war für eine Frau nicht ganz ungefährlich, allein in den Wald zu gehen. Doch sie liebte die Ruhe und die Abgeschiedenheit, die sie hier fand. Den nachgiebigen moosigen Boden unter ihren Schuhsohlen. Das sanfte Atmen der Bäume. Hier konnte sie ganz sie selbst sein, ohne das Gefühl zu haben, beobachtet zu werden." (ZITAT)

Die Heilerin Johanna entdeckt im mittelalterlichen Schwarzwald ein totes Mädchen, offenbar ein Opfer von Wölfen.  Der Roman spielt im Jahre 1343 in Schiltach im Kinzigtal.
"Was sie dort zwischen einem Wust alten Laubes fand, halb bedeckt mit feuchten brauen Klumpen, verschlug ihr den Atem. Vor ihren Füßen lag der Leichnam einer jungen Frau!" (ZITAT)
Doch einige der Verletzungen passen nicht zum Biss eines Raubtiers.  Zusammen mit dem Flößer Lukas beschließt sie der Sache auf den Grund zu gehen. Sie will unbedingt die Wahrheit ans Licht bringen.

Johanna versorgt die Dorfbewohner mit Kräutern gegen Schmerzen und nimmt auch gefährliche operative Eingriffe vor.
Deshalb kennt sie sich mit Wunden und Leiden aller Art sehr gut aus. Sie sieht sofort, dass einige der Verletzungen nicht zum Biss eines Raubtiers passen. Am Ort ist außerdem zu wenig Blut.

Die Protagonistin war mir aufgrund ihrer mutigen, schlagfertigen und hilfsbereiten Art sofort sympathisch. Hurst schildert die Umgebung und die früheren Verhältnisse detailliert und verständlich, sodass man sofort mitten im Geschehen ist.

Das Cover hat einen extra Stern verdient! Es ist einfach wunderschön und man möchte am liebsten darin eintauchen.
Heidrun Hurst, geboren 1966, hat sich auf das Schreiben historischer Romane konzentriert. Zu ihrer Spezialität gehören gut recherchierte Geschichten, die unter die Haut gehen, und sich einfühlsam mit dem Schicksal der einfachen Leute beschäftigen. Dabei verbindet sie fiktive Charaktere mit historischen Tatsachen.

"Die Kräutersammlerin" erhält eine klare Leseempfehlung von mir. Ein sehr gelungener regionaler Krimi, bei dem die Spannung nicht zu kurz kommt.