Jonas Komplex

Der Jonas-Komplex - Thomas Glavinic

Der Jonas-Komplex
von Thomas Glavinic

Puh, eigentlich bin ich froh- dass ich das Buch beendet habe. Ich fand es auch etwas zu lang. Ich habe mir eigentlich was anderes erwartet.... das mit der Antarktis Expedition von Jonas und Marie fand ich zu kurz, darauf hätte ich mehr Wert gelegt. Und die Alkohol- und Drogenexzesse von dem Schriftsteller fand ich auch teilweise sehr heftig. Ich hatte auch geglaubt, dass die 3 Handlungsstänge irgendwann zusammenlaufen- aber irgendwie hatte man nur kurz das Gefühl, dass sie sich streifen.... Der 13jährige Schüler war dann auch nicht so interessant in seinem trostlosen Leben. Ich habe auch bei der Kurzbeschreibung überlegt, wo denn eine Kettensägen-Mörderin vorgekommen ist. Ich fand auf jeden Fall DAS GRÖSSERE WUNDER um Häuser besser!! Und ich war auch enttäuscht, dass das Buch jetzt um viel anders ist als das vorige. Manche Gedankengänge finde ich schon sehr interessant und auch manche Dinger, wie sich einfach irgendwo auf der Welt "verstecken" zu lassen fand ich witzig. Aber ich fand auch zuviel Sex mit irgendwem und onanieren und manche Dinge waren einfach derb.

Das hier ist keine gute Buchbeschreibung, aber mich hat das Buch manchmal verwirrt und das schreibe ich aus meinen Gedanken jetzt einfach so nieder.