Joséphine. Eine starke Frau.

Josephine und Napoleon - Sandra Gulland

Josephine und Napoleon
von Sandra Gulland

Das Buch dreht sich um Joséphine, eine junge, verwitwete Frau mit zwei Kindern (die allerdings schon in die Schule gehen). Joséphine heiratet Napoléon recht schnell, sie ist sich oft nicht sicher, ob er überhaupt der Richtige ist, ob die schnelle Hochzeit gut war, ob sie ihn richtig kennt. Durch Tagebucheinträge von Joséphine erfährt man, was sie bedrückt, wie sie das Leben mit Napoléon erfährt, wie sie ihn liebt. Außerdem sind oft Briefe enthalten, Briefe von Napoléon, von Barras, einem Freund von Joséphine. Die Familie Bonaparte, Napoléons Mutter und Geschwister, macht Joséphine das Leben auch nicht immer leicht, hier werden doch auch schon Intrigen gesponnen. Das Buch erzählt auch davon, wie Napoléon im Krieg ist, handelt von einigen Verhandlungen die er führt. Aber Napoléon war wohl auch ein zärtlicher Liebhaber, der sich auch wirklich um seine Frau bemüht hat.

Ich war von diesem Buch sehr begeistert, fast das ganze Buch hindurch. Die letzten 40 Seiten hab ich jedoch erst nach ein paar Tagen Pause geschafft, da war das Buch dann leider nicht mehr so spannend wie die ganzen Seiten zuvor.
Historische Romane lese ich schon immer sehr gerne, zumindest in den letzten Jahren haben mich solche Sachen sehr begeistert. Auch hier hab ich nun wieder Zugang zu einer Zeit gefunden, für die ich mich bisher nicht interessiert habe, für eine Frau, von der ich bisher kaum etwas wusste, über die ich mich aber nun auch weiter informieren möchte.

Joséphine muss wohl eine sehr starke, kluge Frau gewesen sein, vor allem für die damalige Zeit.
Die Form des Buches, dass in Tagebuchabschnitten berichtet wird, gefällt mir sehr gut, denn es wirkt dadurch keineswegs langweilig, sondern interessant, so auch in die Gefühle der Frau etwas mit reinschauen zu können. Die Kriegsgeschichten sind zum Teil nicht so meine Sache, wobei diese nicht allzu schlimm bzw. brutal geschildert sind - und sie gehören ja dennoch leider zur Geschichte.

Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen, einen Stern ziehe ich ab, weil das Buch zum Ende hin etwas an Spannung verliert, sonst finde ich aber den Schreibstil wirklich interessant und gut lesbar, man kann sich alles bildlich vorstellen, es ist gut beschrieben. Eine Kaufempfehlung spreche ich von daher auch aus.