Jugendbuch mit kleinen Schwächen

Iskari - Die gefangene Königin - Kristen Ciccarelli

Iskari - Die gefangene Königin
von Kristen Ciccarelli

An der Seite des jungen Drachenkönigs Dax glaubt Roa, endlich ihr Volk aus Hungersnot und Verderben retten zu können. Doch nicht jeder scheint mit dieser jungen Ehe einverstanden zu sein und so erlebt Roa im Palast in Firgaard nicht nur Freundlichkeit. Trost und Hoffnung spendet ihr ein Falke, in dem die Seele ihrer Schwester gefangen ist. Und bald schon erhält Rea ein besonderes perfides Angebot: Das Leben ihrer Schwester gegen das Leben des Königs... .
Dies ist bereits das zweite Buch aus der Iskari-Reihe. Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich erst ein paar Probleme mich einzulesen und mit dem ganzen Hintergrund vertraut zu werden. Das Setting ist sehr komplex und auch die verschiedenen Figuren und deren Beziehungen muss man erst einmal kennen, um alles zu verstehen und einordnen zu können.
Mit Roa bin ich lange nicht warm geworden und ich hatte oft Probleme, ihr Verhalten nachzuvollziehen. Auf der einen Seite ist sie eine taffe junge Frau, die ihre eigenen Wünsche für ihr Volk aufgibt, aber auf der anderen Seite heiratet sie den Drachenkönig nur, um ihn besser ihm Blick zu haben. Schon alleine diesen Schritt fand ich sehr merkwürdig. Beeindruckend fand ich allerdings ihre tiefe Beziehung zu ihrer Schwester. Hier konnte ich gut verstehen, dass sie ernsthaft überlegt, ob sie auf ein gewisses Angebot eingeht.
Der Drachenkönig Dax wirkte auf mich ebenso wie Roa anfangs ein wenig kindlich und unbeholfen. Man durchschaut ihn allerdings schnell und merkt, dass nicht alles, was über ihn geredet wird, wahr sein kann. Dennoch erlebt man bei ihm die eine oder andere Überraschung, was mir sehr gefallen hat.
Die Autorin Kristen Ciccarelli schreibt gut lesbar, aber beschreibt die Orte und die Figuren nur sehr spärlich. So hatte ich Probleme, mir den Drachenkönig und Roa, sowie den Palast richtig vorzustellen. Mehr Bildhaftigkeit wäre hier angebracht gewesen. Ansonsten hat mir die Idee zu diesem Fantasyroman gut gefallen. Das beschriebene ,,Losgeben" im Buch war mir zwar etwas zu unheimlich und auch die Seele, die im Falken gefangen ist, fand ich etwas zu übertrieben. Ansonsten wird wirklich eine rauhe Welt vermittelt, in der Drachen existieren und verschiedene Gruppen versuchen, die Macht zu erlangen. Auch die Handlung ist spannend, aber mich hat ein bisschen gestört, dass sie immer wieder durch Erzählungen aus der Kindheit von Roa und Dax unterbrochen wird. Vieles, gerade auch das Ende, ist ebenfalls sehr vorhersehbar.
Insgesamt ist ,,Iskari - Die gefangene Königin" ein spannender Jugendroman mit einigen Schwächen, der mich dennoch gut unterhalten hat. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.