Jugendfreundinnen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung -

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
von Silke Neumayer

"Die Spaghettifreundinnen" Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend befreundet. In letzter Zeit hatten sie weniger Zeit füreinander. Amelie hat in der Toscana ein Castello geerbt und möchte sich als Malerin verwirklichen. Leider haben es ihre drei Freundinnen nie geschafft, sie dort zu besuchen. Als sie plötzlich stirbt, vererbt sie ihnen die Immobilie unter der Bedingung, für ihre Beerdigung zu sorgen. Vor Ort erweist sich das Castillo als sehr marode, die vielen Bilder im Atelier als Kitsch und eine Leiche kremieren zu lassen als zeitaufwändig. Je länger die drei Frauen dort verweilen, desto mehr geheimnisse und Lügen kommen ans Tageslicht. Dagegen hilft nur eine ordentliche Portion Spaghetti.
Das Cover und der Titel versprechen einen unterhaltsamen Roman. Die Protagonisten werden sehr einfühlsam beschrieben und so manche Details kann ich mir bildlich vorstellen. Der Roman ist sehr warmherzig geschrieben und handelt von einer Freundschaft, die über Jahrzehnte überdauert aber ihre Ecken und Kanten hat.