Keine Spaghetti sind auch keine Lösung -

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
von Silke Neumayer

"Verdammt noch mal, warum waren wir nicht früher hier, als Amelie noch gelebt hat?", entfuhr es Schröder.

"Ja, warum nicht?", fragte Poppy. Für einen Moment herrschte zwischen den drei Frauen Schweigen, und jede hing ihren eigenen Gedanken und Erinnerungen an Amelie nach.

Ja, jeder der ungleichen Freundinnen hat ihre eigenen Gründe, warum sie nicht nach Italien wollte, wo Amelie sich vor einiger Zeit ein kleines Häuschen gekauft hat, um dort zu leben. Mia ist viel zu sehr damit beschäftigt, als Helikoptermutter ihren erwachsenen Sohn und ihre 17jährigen Zwillingsmädchen zu bewachen, Schröder arbeitet hart und leitet Baustellen, Poppy hat sich in den letzten Jahren fast nur in ihrer Wohnung verschanzt.

Und nun? Nun ist Amelie überraschend gestorben, völlig unerwartet müssen die Freundinnen in die Toskana reisen um sich um ihre Beerdigung und das Häuschen zu kümmern. Schnell wird klar, dass die drei Frauen sehr unterschiedlich sind und jede für sich Geheimnisse vor den anderen hat.

Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt und mitgerissen. Die schöne Gegend, die Frauen mit ihren eigenen Problemen und das kleine Castello, das sich als gar nicht so schön entpuppt. Um alles abzuwickeln, müssen Schröder, Mia und Poppy länger als geplant gemeinsam in dem kleinen Häuschen in der Toskana bleiben. Und bei so viel Zeit auf so engem Raum kochen die Gefühle hoch und kleine und große Geheimnisse kommen ungewollt ans Licht.

"Keine Spaghetti sind auch keine Lösung" klingt auf den ersten Blick nach einer lustigen Geschichte über Freundschaft, guten Wein und noch besseres Essen, dolce vita ...

Doch die Tiefe des Romans hat mich überrascht und ihn für mich zu etwas Besonderem gemacht! Dazu Einblicke ins italienische Leben, das hat mich bewegt und auch für etwas Urlaubsflair gesorgt.

Auch wenn die Geschichte zwischendurch sehr traurig ist, lässt sie mich mit einem Lächeln zurück!

Fazit: Eine berührende Geschichte über sich verändernde Freundschaften und die Liebe, vor einer wunderschönen Kulisse!