Rezension

Jugendlich frisch, humorvoll und vor allem feministisch!

Spinster Girls 02 - Was ist schon typisch Mädchen? - Holly Bourne

Spinster Girls 02 - Was ist schon typisch Mädchen?
von Holly Bourne

Bewertet mit 5 Sternen

Im zweiten Teil der Spinster-Girls-Reihe steht Lottie im Mittelpunkt der Handlung. Lottie ist selbstbewusst, tough, Mitglied in der Fem(inismus)AG und mit ihren beiden besten Freundinnen Amber und Evie im Club der Spinster Girls! Und ihr Ziel kennt sie genau: Ein Studium in Cambridge und dann Premierministerin werden!

Als sie an einem Morgen auf dem Weg zur Schule von zwei Männern sexuell belästigt wird, stellt sie fest wie schnell man doch in eine verhasste Opferrolle fällt. Und in dieser Rolle gefällt sie sich ganz und gar nicht! Sie beschließt zurückzuschlagen und will einen Monat lang sämtliche sexuell diskimminierenden Alltagssituationen anprangern, werbewirksam mit Blog und Videodokumentation.
Anfangs beginnt alles relativ lustig und cool, die Aktion gewinnt viele Fans, schnell merkt Lottie jedoch wie anstrengend es ist jede sexuelle Diskrimminierung anzuprangernund würde die Augen irgendwann am liebsten verschließen, um dieses Elend nicht mehr sehen und darauf aufmerksam zu müssen. Lotties Eltern sind von der Kampagne alles andere als begeistert, weil sie wollen, dass sie sich voll und ganz auf die Aufnahme an der Elite-Uni konzentriert und davon überzeugt sind, Lottie würde sich mit ihrem wahnwitzigen Projekt den Weg ins konservative Cambridge verbauen. Als die lokalen Medien über Lotties Projekt berichten, findet ihre Aktion nicht mehr nur reißenden Zuspruch, sondern auch jede Menge Hater und Trolle, die unerbittlich gegen Lottie schießen, und ihr Projekt droht sie unter sich zu zerquetschen...